Wie in Deutschland syrische Flüchtlinge beschenken (helfen)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Meldeamt oder ein anderes wird Dir sicherlich keine Adresse geben, Du könntest ja auch ein böser "Bube" sein..

sollte Dir das ernst sein, Flüchtlingen zu helfen, arbeite in eine Flüchtlingsiniative mit , dort lernst Du die Menschen pers. kennen & eine Freude machst Du einem Kind/ Kindern & seiner Fam. wenn Du die zu Dir am 24. 12 einlädst :))

ein tolles Geschenk ist auch den Kindern ein Jahrlang bei den Schularbeiten zu helfen ..

Es ist schwierig, die Bedürfnisse eines Flüchtlingskindes zu befriedigen. Nimm Kontakt zu Sozialarbeitern in Heimen aus deiner Umgebung auf und frage nach, wer dort untergekommen ist. Die unterschiedlichen Kulturen verstehen unterschiedliche Dinge zum Thema Kinderwünsche.

Am meisten helfen kann man, indem man den Kindern Zeit schenkt. Das macht meine Nachbarin, sie holt einmal wöchentlich zwei Kinder einer Flüchtlingsfamilie ab und macht mit ihnen Ausflüge. Aber für meine Nachbarin war dieser Kontakt auch einfach, weil ihre Schwiegertochter als Sozialarbeiterin arbeitet und sowieso Leute sucht, die sich einbringen.

Hallo,

deine Frage ist gar nicht blöd und es ist gut, dass du dich engagieren möchtest. Im Internet habe ich eine gute Webseite gefunden, sie heißt: https://www.sharityonline.de/ schauen einfach dort, ich glaube, du wirst die Antwort auf deine Frage finden. Viel Spaß!

Wieso muss das Kind christlich sein? Man kann jedes Kind zu jeder Jahreszeit oder Fest beschenken. Auch ohne Anlass geht so etwas gut.

fragenabcdefg
Fragesteller

Nein, das Kind muss nicht christlich sein und es soll auch nicht erst Weihnachten sein. Ich habe bisher bei "Weihnachten im Schuhkarton" mitgemacht habe wo christliche Kinder im Ausland zur Weihnachtszeit beschenkt werden. Ich suche jetzt ein Flüchtlingskind im Inland, also hier vor Ort, das ich beschenken kann! Christliche Syrer machen auch einen großen Anteil an den Flüchtlingen aus also wäre es nicht abwägig diesen zu helfen. Wohin kann man sich wenden? Das ist hier die eigentliche Frage!

vanillakuss  05.10.2014, 23:34
@fragenabcdefg

Wenn ich google, finde ich sofort Flüchtlingsheime in meiner Umgebung, das wird doch bei dir auch nicht viel anders aussehen. Frag beim Sozialamt nach, die haben solche Adressen. Oder bei der Kirche, das sollte auch klappen.