Wie in aller Welt haben die Angreifer von Pearl Harbour zu ihren Flugzeugträgern zurück gefunden, die lediglich ein kleiner Fleck im riesigen Pazifik waren?

2 Antworten

Mit der gleichen Methode, wie die Schiffe von Japan bis nach Hawaii gefunden haben: mit Navigation.

  1. Sichtnavigation
  2. terrestrische Navigation - Landmarken
  3. Koppelnavigation - laufende Ortsbestimmung durch Sonne, Kompass, Geschwindigkeit, Karten
  4. zusätzlich kann man Abweichungen mittels Hilfsmitteln korrigieren
  5. astronomische Navigation.: Höhenwinkelmessung zur Sonne
  6. Funknavigation - seit 1899 möglich

1-5 sind seit vielen Jahrhunderten bewährt.

Tuehpi  25.04.2024, 14:31

Der Unterschied ist halt das Hawaii sich tendenziell eher nicht vom Fleck bewegt, wohingegen Flugzeugträger durchaus diese nervige Eigenschaft haben

Chris428  25.04.2024, 14:32
@Tuehpi

Deren Kurs war vorher aber auch festgelegt, die Piloten wussten also, wohin sich die Flotte bewegt.

Tuehpi  25.04.2024, 14:33
@Chris428

Du meinst echt die haben ihr Leben davon abhängig gemacht, das der Plan & Kurs in Kriegszeiten genau so bleibt wie er geplant ist :)

Die hatten halt Radionavigationshilfen auf den Trägern.

Sie verstanden was von Navigation.

Koppelnavigation, Karte/Kompaß/Stoppuhr, Funkfeuer, all das gabs damals bereits :)