Wie implementiert man in Python eine Matrix?

3 Antworten

Um das zu erreichen muss erst mal eine Liste existieren. wo keine ist kann auch nichts gemacht werden. Man kann auch über eine DB eine liste erstellen und diese dann über Phyton auslesen ( geht auch) . also wenn man eine Liste erstellt hat muss dann der Inhalt entsprechend Indexiert sein ,so das man alles wichtige in der Liste zuordnen kann. Erst dann kann man über den Index Zugriff auf die Informationen setzten und sie mit Index oder Ohne ( je nachdem) an die Position in der Liste setzten.Sprungpunkte ( wie z.B. einen Link) kann man auch setzten setzt aber einen Index vorraus der wiederrum auf die Informationen in der Liste zurückgreift. Mehre listen und Index Informationen kann man dann erst zum Knoten zusammenführen wenn diese wiederum vorhanden sind.

Programmieren kann man letztendlich nur lernen ( Tip von mir) wenn man sich Problemen stellt und sie selbst Löst. Erst damit kann man die Programmiersprache verstehen und auch selbst später dann einfacher Probleme Lösen als Lösungen von dritten zu nehmen und nicht zu verstehen was das dann macht.

In meiner Zeit als Programmierer hab ich mir immer selbst eigene Projekte gestellt die Ich umgesetzt habe. Nur damit kam man letztendlich weiter und konnte in der Zukunft besser die Probleme Lösen als andere. Das wissen wie es geht ist Letztendlich das was einen Programmierer ausmacht ,egal ob man nur dies aus Freizeit ,Hobby oder Beruflichen gründen das erledigen muss. Also ohne Lernen wie es geht , sollte man auch erst recht keine Programmiersprache Anfassen ( Tip von mir)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Matrizen in Python solltest du tatsächlich eher nicht als "Nested Lists" darstellen. Hierfür gibt es ein sehr weit verbreitetes Package, nämlich NumPy. Der Vorteil ist, dass es schneller rechnet und man auch direkt mit den ganzen Matrizen Arithmetik betreiben kann. Numpy ist beim Standard-Python bereits mit dabei, muss aber extra importiert werden.

import numpy as np
myArray = np.array([[2,3], [6,8]])

myArray * 2

>> Out:
[ 4   6
  12  16 ]

Dictionaries sollten dafür gut sein

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudium