Adjazenzmatrix in Python?

3 Antworten

M=[ [e_11,e_12,...,e_1j,...,e_1n],[e_21,e_22,...,e_2j,...,e_2n],...,[e_i1,...,e_ij,...,e_in],....,[e_n1,...,e_nk,..e_nn]]

Wobei e_ij=1 für alle e aus E, sonst 0.

So würde das beispielsweise aussehen.

Erstell einfach eine Liste von Listen

Ich hoffe ich verstehe dich richtig: Du hast einen Graphen in Form von Adjazenzlisten gegeben und möchtest nun eine Adjazenzmatrix erstellen? Erstelle dafür einen 2d Array mit n (Anzahl an Knoten, also Länge von L) Einträgen, und iteriere mit i dann über die Einträge in L, iteriere dabei auch mit j über alle Eintrage in L[i]. Bei deinem Array schreibst du dann eine 1 an Stelle [i][ L[i][j] ]