Was stellt eine Parabel dar?

7 Antworten

Parabeln sind durchaus praktisch. Vorgänge wie „Einen Ball Werfen“ gehören zb dazu.

Das heißt Prozesse, wo die Funktionswerte (Ball) zuerst steigen und dann wieder fallen. Nullstellen wären in diesem Beispiel der Punkt wo der Ball den Boden wieder berührt.

Viele physikalische Vorgänge sind quadratisch.

Bei Brücken: Oft eine Parabel,die nach unten offen ist. Hat die Form y=f(x)=a*x^2+C mit a<0 und C>0

Luftwiderstand bei Fahrzeugen : Fl=K*v^2 Analogie zur Mathematik y=f(x)=a*x^2

siehe Physik-Formelbuch "Luftwiderstand" und auch die "Strömungsleistung"

Wurfparabel,wenn man den Luftwiderstand vernachlässigt , siehe physik-Formelbuch

y=-g/(2*Vo^2)*1/cos^2(a)*x^2+x*tan(a) hat die Form

y=f(x)=a*x^2+b*x

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Eine lehrreiche Geschichte! ;)))

Quandt  23.05.2018, 12:04

Ich gloob, du tust in fakehrt´n Vorlesungssaal sitzen ... ;o))))

eine Hyperbel (e-Funktion)

Das sind aber zwei ganz verschiedene Sachen!

  • 1/x -> Hyperbel

Der Graph einer Hyperbel besteht in der Regel aus zwei Kurven, die durch eine Definitionslücke getrennt sind, in der "Grundforrm" in 2 verschiedenen, diagonal gegenüberliegenden Quadranten liegen und sich beide an x- und y-Achse "anschmiegen".

  • e^x -> e-Funktion

Der Graph einer Exponentialfunktion besteht in der Regel aus nur einer Kurve (durchgehend, ohne Definitionslücke), die in der "Grundforrm" in 2 benachbarten Quadranten liegt und sich im positiven oder negativen Unendlichen an die x-Achse "anschmiegt", aber nirgendwo an die y-Achse oder irgendeine andere Senkrechte.

rtwktw
Fragesteller

Oh Vielen Dank, da habe ich wohl was verwechselt...

> "aus dem Leben", was der Graph eine quadratischen-Funktion bzw. die Parabel darstellt?

Der Luftwiderstand in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit.

Die gefühlte Steuerbelastung steigt quadratisch mit dem Einkommen ;-)

rtwktw
Fragesteller

Vielen Dank,

Jetzt weiß ich bestens Bescheid (-;