Wie werden bei "hochschulstart.de" die "Landes-NC"-Listen für die Abiturientenbestenquote aufgestellt?

2 Antworten

Ein bestimmter Anteil aller zu vergebenden Studienplätze (gewöhnlich sind das gegenwärtig 20%) werden als "Qualifikationsquote" bzw. "Abiturientenbestquote" (neben der Wartezeitquote mit ebenfalls 20%) ausgezählt. Diese gesamte Qualifikationsquote wird nun in 16 Landesquoten aufgeteilt.

Nun nehmen wir einmal an, für das Bundesland NRW stünden in dieser Landesquote 100 Medizin-Studienplätze zur Verfügung. Da werden nun alle Medizinbewerber mit NRW-Abitur in eine Rangliste gebracht nach Notenschnitt. Die Bewerber, die auf dieser Rangliste die ersten 100 Plätze belegen, sind in dieser Quote zugelassen. Der letzte bildet mit seinem persönlichen Notenschnitt die aktuelle "Auswahlgrenze".

Alle Bewerber, die bei der Abiturientenbestquote und bei der Wartezeitquote ausgeschieden sind, das sind immerhin 60% der Medizinbewerber, werden den Auswahlverfahren der Hochschulen (AdH) zugewiesen.

Ich denke das geht nur nach de Durchschnittsnote. Nicht nach den Punktzahlen an sich. Da werden dann vermutlich alle mit 1,0 und besser genommen...