Wie Icons von Desktop entfernen?

4 Antworten

geht relativ einfach:

  • rechtsklick auf die Verknüpfung => Eigenschaften
  • Tab allgemein => Häkchen versteckt

Bild zum Beitrag

...und weg ist die Verknüpfung

Bild zum Beitrag

(nur im Explorer , wenn "ausgeblendete Elemente" in der Ansicht deaktiviert ist)

Bild zum Beitrag

Sichtbar bekommst Du versteckte Dateien indem Du sie einblendest und das "versteckt" deaktivierst.

oder über die Console mit dem Befehl :

 attrib -h "Hide Test.lnk"

 - (Computer, PC, Apple)  - (Computer, PC, Apple)  - (Computer, PC, Apple)

Das hängt davon ab, was das Icon repräsentiert. Meist sind es Verlinkungen, die kannst du jederzeit löschen und solltest du sie brauchen einfach neu erstellen (Rechtsklick, (bei 11: Weitere Optionen anzeigen), Eigenschaften, Verknüpfung erstellen).

Du kannst sie natürlich auch jederzeit irgendwo anders parken, du könntest z.B. einen Ordner erstellen und sie nach Anwendungen sortieren z.B. Spiele, Office usw.

Den Ordner kannst du ablegen wo du möchtest, dein Desktop ist unter C:/Benutzer/USERNAME/Desktop, es ist also auch nur ein Ordner.

Manche Verknüpfungen (wie Papierkorb, Eigene Dateien, Computer, Systemsteuerung und Netzwerk) musst du unter Einstellungen/ Anpassen (bei 11: Personalisierung)/ Designs/ Desktopsymboleinstellungen an- oder abwählen.

Theoretisch kannst du unter Windows 10 ab 21H1 und 11 natürlich auch mehrere Desktops erstellen und deine Verknüpfungen dort anordnen.

Von Experte mchawk777 bestätigt

Wen es ein Verknüpfung ist kannst du einen Rechtsklick auf diese machen und im Kontextmenü "Löschen" auswählen.

Wenn hingegen die Datei selbst auf dem Desktop gespeichert ist, musst du diese an einen anderen Speicherort verschieben.
Dazu kannst du einen Rechtsklick auf die Datei machen und im Kontextmenü "Ausschneiden" anklicken. Anschließend kannst du die Datei an dem neuen Speicherort "Einfügen".

Erzesel  03.11.2022, 08:46

hidden-Attribut? 🥱

Wenn die Dateien auf dem Desktop selbst liegen: Gar nicht.

Wenn es Verknüpfungen sind, dann wird nur die Verknüpfung gelöscht - die eigentlichen Dateien bleiben an dem Ort, an dem sie liegen, erhalten.

Erzesel  03.11.2022, 08:44

Quatsch... einfach das Hidden-Attribut für die lnk-Datei setzen.

Standardmäßig blendet sowohl der Explorer als auch der dir-Befehl Dateien mit dem Hiddenattribut aus .

mchawk777  03.11.2022, 11:22
@Erzesel

Klar "verstecken" bedeutet "entfernen". Bestechende Logik. 🙄

Erzesel  03.11.2022, 12:09
@mchawk777
Vom Desktop entfernen ohne sie zu löschen

Da da Nutzer nicht immer den passenden Terminus finden gehe ich bei der Schilderung davon aus, das die Dateien bleiben sollen. Ergo kommt "verstecken" der Umschreibung am nächten.

mchawk777  03.11.2022, 19:25
@Erzesel

Klar - wenn Du Fragende grundsätzlich für zu dumm hältst ihre Frage korrekt zu formulieren... so weit lehne ich mich nicht aus dem Fenster. 🤷‍♂️