Wie HTML bearbeiten wenn nur Database vorhanden?

5 Antworten

Mangels Informationen kann dir hier niemand sagen, wie die Inhalte im Frontend geladen werden bzw. ob sich der Text überhaupt in der Datenbank befindet. Es ist ebenso möglich, dass dieser gar dynamisch geladen wird. Ohne Link und weitere Details kann dir niemand sagen, wo sich der zu editierende Text genau befindet.

  1. Verbinde dich via FTP mit dem Webserver
  2. Kopiere das Website-Verzeichnis auf deinen Computer
  3. Öffne das Verzeichnis in einem Code-Editor deiner Wahl (z.B. VS Code)
  4. Schau nach, ob sich der Text "hard coded" im HTML Markup befindet

Fall letzteres zutreffend ist, kannst du den Inhalt direkt in deinem Code-Editor bearbeiten. Andernfalls solltest du erst einmal in Erfahrungen bringen, wie die Inhalte überhaupt in die Datenbank gelangen. Das Ändern erfolgt dann entweder über eine eigene Administrationsoberfläche (CMS etc.) oder durch entsprechende SQL-Befehle.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer
maclover11111
Fragesteller

Ich habe jetzt per phpmyadmin per suche die jeweiligen Textstellen gefunden und geändert. Auf der Website ändert sich aber nix. In der phpmyadmin suche finde ich die Textstellen nun nicht mehr, wie können die trotzdem noch auf der Website. sein?

medmonk  23.09.2022, 11:52
@maclover11111
Ich habe jetzt per phpmyadmin per suche die jeweiligen Textstellen gefunden und geändert.
  1. Wie genau wurde der Datenbank-Eintrag geändert?
  2. Wie und womit wurde die Seite überhaupt umgesetzt?
  3. Wie schaut es bezüglich des Cachings aus (sowohl client- und serverseitig)?
wie können die trotzdem noch auf der Website. sein?

Vermutlich befindet sich der Inhalt noch im Cache (Browser, OPC etc.). Es wäre aber grundsätzlich von Vorteil, wenn du mehr Informationen zum Aufbau der Seite mitteilst. So fällt es jedenfalls schwer, dir konkrete Lösungswege zu nennen.

Wie komme ich da jetzt in die Bearbeitung der Website?

Die Inhalte der Seite - also die Texte - änderst du in der Datenbank. Auf die kannst du mit PHPmyAdmin zugreifen. Das Seitenlayout änderst du in den HTML Dateien. Auf die kannst du mit FTP zugreifen.

Alex

maclover11111
Fragesteller

Die Datenbank besteht aus dutzenden kryptischen Foldern. Woher weiß ich wo ich gucken muss um texte zu ändern?

EinAlexander  23.09.2022, 10:24
@maclover11111
Die Datenbank besteht aus dutzenden kryptischen Foldern. Woher weiß ich wo ich gucken muss um texte zu ändern?

Durchsuche die Datenbank mittels PHPmyAdmin nach dem Textschnipsel, den du ändern willst. Dann bekommst du die Tabelle und den Datensatz genannt, in dem die Texte stehen.

maclover11111
Fragesteller
@EinAlexander

Ich habe jetzt per phpmyadmin per suche die jeweiligen Textstellen gefunden und geändert. Auf der Website ändert sich aber nix. In der phpmyadmin suche finde ich die Textstellen nun nicht mehr, wie können die trotzdem noch auf der Website. sein?

EinAlexander  23.09.2022, 10:37
@maclover11111
wie können die trotzdem noch auf der Website. sein?

Das kann dir keiner sagen der nicht Zugriff auf den Server und auf die Datenbank hat und der nicht weiß, welches CMS verwendet wird.

EinAlexander  23.09.2022, 10:40
@maclover11111
Kein CMS.

Natürlich existiert ein CMS. Sonst wären die Texte in den HTML Dateien eingebunden und lägen nicht in einer Datenbank.

Muss noch der Cache gelöscht werden oder so?

Ja.

maclover11111
Fragesteller
@EinAlexander

Na und wo sehe ich welches CMS? Wordpress habe ich versucht zu installieren, kommt Fehlermeldung. Typo3 genauso.

Und wie lösche ich den Cache der Datenbank?

EinAlexander  23.09.2022, 10:47
@maclover11111
Na und wo sehe ich welches CMS?

Das weiß ich nicht. Irgendwo auf dem FTP Server liegt ein CMS. Wie das heißt, und ob das Typo oder Wordpress oder Contao oder Joomla oder GetSimple oder Serendipity oder eines der anderen 100 CMS ist, kann ich nicht wissen.

Und wie lösche ich den Cache der Datenbank?

Nicht den Cache der Datenbank sondern den Cache des Browsers und des CMS.

Je nach Aufbau der Webseite gar nicht ohne direkten Zugriff auf den Webserver.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet
maclover11111
Fragesteller

Ich habe Zugriff auf den Webserver

NackterGerd  23.09.2022, 09:56
@maclover11111

Und wie ist die Seite Aufgebaut?

Html oder PHP oder Phython oder ...

Ohne zu wissen was du hast kann dir auch niemand helfen SQL einzubinden oder zu ändern

maclover11111
Fragesteller
@NackterGerd

PHP. Ich kann aber texte wie ich will in der datenbank ändern. Es hat null auswirkungen auf die Website.

NackterGerd  23.09.2022, 23:24
@maclover11111

Lädt die Website überhaupt die Texte aus dem Datenbank?

Ansonsten nicht vergessen den Cache deines Browsers zu löschen. Sonst wird nicht die aktuelle Seite angefordert und angezeigt

Wie wird die Seite denn erstellt?

Ich würde ganz einfach die Seite mit PHP erstellen wenn du einen Text aus der Datenbank einfügen willst.

Wenn es nur HTML ist - kann ja nichts aus der SQL sein.

Um einen Text zu ändern extra SQL einbauen zu wollen scheint hier ja auch nicht zielführend.

Du musst erst mal genau schauen was du tatsächlich hast

Was liegt alles auf dem Server.

Wie wurde die Seite erstellt

Dann kannst du anfangen sie zu ändern ohne alles zu zerstören.

Wie gesagt wenn du SQL verwenden möchtest würde ich PHP verwenden um die Seite dynamisch zu machen

Lässt sich schwer sagen, ob die Texte in der Datenbank oder in den Dateien auf dem ftp liegen. Ich würde zuerst auf dem ftp suchen und schauen, ob man den Text da findet.

Wenn mont wird er in der Datenbank stehen. Diese dann am besten exportieren und mit nem Editor nach dem Text durchsuchen.

maclover11111
Fragesteller

Alles in einer Datenbank. Aber wo muss ich gucken wenn ich z.b text auf der Startseite verändern will?