Fehler beim Zugriff auf phpMyAdmin?

1 Antwort

Bei phpMyAdmin handelt es sich um eine PHP-Anwendung. Damit der PHP-Code interpretiert werden kann, brauchst du einen Webserver.

Stelle also sicher, dass:

  1. Ein Webserver (bspw. der Apache HTTP Server) installiert ist.
  2. Der Webserver gestartet wurde und über eine URL erreichbar ist. Wenn der Webserver bspw. auf localhost:80 läuft, solltest du beim Aufruf von http://localhost:80 im Webbrowser auch eine erfolgreiche Rückmeldung bekommen.
  3. Das phpMyAdmin-Installationsverzeichnis innerhalb des Rootverzeichnis vom Webserver liegt. Solltest du bei dir ein Installationspaket wie XAMPP einsetzen, über welches Apache Server und phpMyAdmin installiert wurden, solltest du die Ordnerstruktur hingegen so belassen, wie sie ist.
  4. Du phpMyAdmin über die Domain aufrufst, auf die der Webserver lauscht. Wenn der Webserver bspw. auf localhost:80 läuft und phpMyAdmin auf erster Ebene im Rootverzeichnis liegt, würde die URL im Webbrowser http://localhost:8080/phpmyadmin/ lauten.

HeyMaxYT
Fragesteller

Vielen dank hat jetzt Funktioniert hat am fehlenden Webspace gelegen.