Wie hole ich mir einen Waschbären nach Hause?

4 Antworten

Die Haltung eines Waschbären ist in Deutschland verboten. Erlaubt ist es nur unter bestimmten Auflagen. Man benötigt eine sehr gute Begründung, eine Genehmigung und einen Sachkundenachweis. Zudem muss man den Behörden einen Bauplan eines artgerechten Geheges vorlegen. Das Gehege muss mindestens 25 - 30 qm groß und 3 Meter hoch sein. Es muss stabil und ausbruchsicher sein, da Waschbären regelrecht randalieren.

Die Einzelhaltung ist nicht erlaubt. Die Tiere dürfen nicht frei gehalten werden, sprich; keine Wohnungshaltung, kein spazieren gehen, keine anderen Orte (z.B. Besuch bei Familie/Freunden, Urlaub, etc.).

Zum spielen und kuscheln eigenen sich die Tiere nicht. Sie sind nicht zahm und auch nicht erziehbar!

Dann benötigt man einen fachkundigen Tierarzt. Nicht jeder Tierarzt kennt sich mit Wildtieren aus.

Man steht auch unter ständiger Kontrolle des Veterinäramtes.

Einfach anschaffen kann man sich Waschbären nirgends, da das illegal ist. Holt man sich dennoch einen, begeht man eine Straftat.

Erstmal informiere dich, ob du seinen Ansprüchen gerecht werden kannst oder willst. Falls du das nicht schon getan hast.

Auszug Gesetzgebung /Tierschutz Schweiz

Waschbären dürfen nur in Gruppen von mindestens zwei Tieren gehalten werden. Für zwei Tiere muss das Aussengehege mindestens zwanzig quadratmeter Fläche und das Innengehege mindestens acht quadratmeter Fläche aufweisen. Dies gesetzlichen Mindestmasse dürfen nicht unterschritten werden.

Um Missverständnissen vorzubeugen: Die waschen die Nahrung, die sie selbst verzehren, nicht die Wäsche ihrer Gastfamilie.

Also keine Aushilfe bei defekter Maschine.