Wie hört sich deutsch für andere an?

5 Antworten

Sieh Dir mal den Klassiker "The Great Dictator" mit Charlie Chaplin an. Da wird recht amüsant dargestellt, wie man sich im englischen Sprachraum deutsches Idiom vorgestellt hat.

Das war zwar während der NS-Zeit, aber in der Welt denkt man heute noch so.

Deutsch klingt für viele so wie für uns Russisch, Finnisch oder Ungarisch. Absolut fremdartig, hart und unverständlich.

So klingt es für einen Deutschen, hört er English: soiwannagodrinkingtea

English Man und Ami vernehmen: ichgehzualdi.

Das Hörverständnis entwickelt sich dann im Lauf der Übung, lG.

Albtraum2  20.11.2018, 16:32

Geil..

ilknau  23.11.2018, 20:49
@Albtraum2

Yo, noch geiler wird es, hast du es mit Indern zu tun, die ein spezielles English sprechen.

Und manche kommen gar ohne Wort aus sondern bedienen sich selbst, ist die Speisenausgabe auch nur kürzest unbesetzt, weil ein Menübestandteil aufgefüllt werden muss, :-).

Sie hören das genauso wie wir, nur kann ihr Gehirn nichts damit anfangen.

Schau dir mal einen Sender an in Spanisch oder japanisch, dann weißt du es. Ist das gleiche in Grün.

Deutsch ist schon für eine Reihe von DEUTSCHEN schlecht zu verstehen. Für Ausländer mit etwas Grips sollte das schon relativ schnell gehen.