Frage von daud1, 35

Wie hoch war ein Giganotosaurus?

War er 4, 5 oder 6 M hoch? Ich glaube aber 6 oder? Immerhin war er laut Paläontologen noch gewaltiger als der 5 M hohe T-Rex.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MarkusPK, 30

Bei vielen Dinosauriern ist der Fossilbericht sehr lückenhaft, was bedeutet, dass wir die Größe des Tieres nur ungefähr schätzen können.

Bei Giganotosaurus sind von einem gut erhaltenen Fund etwa zwei Drittel des Skeletts überliefert, weshalb wir ihn noch recht gut im Vergleich mit anderen Theropoden rekostruieren können. Allerdings fehlt uns leider ab der Ferse die komplette Unterseite seines Fußes, weshalb die Angabe zur Höhe bei vielen Autoren schwankt. Dieses Exemplar hatte eine Körperlänge von wahrscheinlich über zwölf Metern und war damit ungefähr genauso groß wie die größten gefundenen Tyrannosaurus-Exemplare.

Außer dem relativ vollständigen Exemplar haben wir noch den Unterkiefer eines anderen Individuums, der sogar auf ein erheblich größeres Tier schließen lässt. Da von diesem jedoch der komplette Rest fehlt, wird die Schätzung der maximalen Größe wieder sehr erschwert. Die Schätzwerte zur Körperlänge reichen bei diesem aber bis zu 14m. Damit war Giganotosaurus wie du richtig schreibst mindestens genauso groß, aber wahrscheinlich eher noch größer als der Tyrannosaurus.

Eine Angabe zur Gesamthöhe eines Tieres zu machen, dessen Wirbelsäule in der Horizontalen liegt, ist nun immer etwas heikel, da ihr höchster Punkt in normaler Körperhaltung nicht der Kopf, sondern die Hüfte war. Den Kopf konnte das Tier jedoch selbstverständlich über diese Höhe hinaus aufrichten und sich auch noch ein gutes Stück weit nach oben hin strecken, was deine unterschiedlichen Werte erklärt: Ein rennender Giganotosaurus, der nach dem vollständigeren Holotyp rekonstruiert wird, war vielleicht "nur" 4m hoch, während ein stehender und nach Beute spähender Giganotosaurus sich vielleicht bis zu 5m Höhe aufrichten konnte. Vielleicht ist das Tier mit dem  längeren Unterkiefer aber noch um einiges höher gewesen und hat deine vorgeschlangenen 6m sogar erreicht.

Kommentar von daud1 ,

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. :)

Mfg. 

Kommentar von MarkusPK ,

Gitte, gerne! =)

Antwort
von Dromaeosaurus, 13

Ungefähr 5 Meter

Antwort
von Kefflon, 29

https://de.wikipedia.org/wiki/Giganotosaurus

google doch einfach

Kommentar von daud1 ,

Wikipedia ist nicht zuverlässig. Trotzdem danke. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten