Wie hoch war der Kalorienbedarf eines T-rex?

3 Antworten

Der hat ganz bestimmt keine Kalorien gezÀhlt, sondern sah zu, dass er satt wurde. :))

DANIELXXL  09.10.2019, 18:38

365 Tage Massephase đŸ’Ș FĂŒr ordentliche Arme hats beim Rex dann doch nicht gereicht 😂

Der Kalorienbedarf eines Tyrannosaurus wird sich Ă€hnlich bemessen haben wie der eines etwa gleichschweren SĂ€ugetiers, da er wie ein SĂ€ugetier oder Vogel auch einen gleichwarmen Stoffwechsel hatte und seine Körpertemperatur konstant halten konnte. So eine Form des Stoffwechsels ist sehr energiezehrend, da die Mitochondrien stĂ€ndig mit NĂ€hrstoffen versorgt werden mĂŒssen, um diese KörperwĂ€rme zu erzeugen.

Tyrannosaurus wog im Mittel etwa 6-7 Tonnen, besonders große Exemplare (wie Sue oder Scotty) konnten auch bis zu 9 Tonnen schwer geworden sein. Diese Dimensionen liegen also sehr nah beim heutigen afrikanischen Elefanten. Ein Elefant braucht pro Tag etwa 250.000 Kilokalorien, um seinen Körper zu versorgen. Da sich ein Tyrannosaurus von Fleisch ernĂ€hrte, wĂ€ren das umgerechnet etwa 70 bis 80kg Fleisch pro Tag.

Allerdings ist dies natĂŒrich nur eine vage SchĂ€tzung. Der Stoffwechsel eines Tyrannosaurus könnte auch ganz anders gearbeitet haben als der eines SĂ€ugetiers, und eventuell viel energiesparender gewesen sein - dann hĂ€tte er natĂŒrlich auch einen geringeren Kalorienbedarf. Oder aber Tyrannosaurus fĂŒhrte ein sehr viel agileres und mit viel mehr Kraftaufwand verbundendes Leben, was seinen Kalorienbedarf gegenĂŒber dem eines Elefanten sehr viel höher hĂ€tte ausfallen lassen. Ganz genau weiß man es also nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Umfassende Recherchen fĂŒr meinen Roman ĂŒber Dinosaurier.

Hahahahahhaa, je nachdem ob er auf Massephase oder auf Definitionsphase war