Wie hoch war die Energie, die mit dem Urknall freigesetzt wurde (Joule)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

zahlen kann ich dir keine direkt liefern, aber den weg zu zahlen...

die energie ist ja bekanntlich das produkt aus masse und der Lichtgeschwindigkeit im quadrat.

wir haben es hier also mit einer masse von 10^53 kg zu tun. die Lichtgeschwindigkeit ist auch bekannt. es sind 299.792.458 m/s

durch simples umstellen der formel lässt sich nun also ausrechnen, wie viel energie es wohl gewesen ist, oder besser gewesen sein müsste, wenn die annahmen über den urknall stimmen.

lg, Anna

Es spricht einiges dafür, dass die Gesamtenergie des Kosmos exakt 0 ist.

(hab das mal bei Philbert mit Formeln gefunden, müsste das Buch aber wieder raussuchen. Das Ähnlichste, was ich auf die Schnelle gefunden habe: "unser Universum [wäre] nur eines unter unendlich vielen. Davon ist auch Lee Smolin vom Perimeter Institute in Kanada überzeugt (bild der wissenschaft 8/1998, „Der Bursche mit den verrückten Ideen"). Ihm zufolge sprießen neue Universen sogar wie Knospen aus Schwarzen Löchern hervor." aus http://www.wissenschaft.de/archiv/-/journal_content/56/12054/1570829/Der-Urknall-aus-fast-nichts/#article_11423_12054_1570829_1.0 . Bei Philbert defektiert das neue Universum in seinem alten sogar zu exakt 0 (Energie, Impuls, Drehimpuls, Ladung etc.)

Allerdings befinden wir uns weit unterhalb des Energienullpunkts, sodass wir positive Energie beobachten. (Ähnlich wie bei einer chemischen Bindung Energie freigesetzt wird - die "Bindungsenergie" - sodass die entstehende Verbindung eine Energie unterhalb des Nullpunkts hat und dafür chemische Energie anderswo beobachtet werden kann.)

Da das beobachtbare Universum endlich ist, können wir nicht sagen, wie groß es insgesamt ist - es scheint jedoch um ein Vielfaches größer zu sein: https://www.google.de/search?q=beobachtbares+universum . Unsere Betrachtungen müssen sich also auf diesen Teil beschränken.

Solange wir annehmen, dass die Materie (einschl. "Dunkle Materie") größtenteils lokalisiert ist, ist die Gesamtenergie im wesentlichen die kosmische Hintergrundstrahlung; die Gesamtenergie des beobachtbaren Universums liegt dann in der Größenordnung der Energiedichte dieser Strahlung mal Volumen des beobachtbaren Universums. (Habe bisher leider nichts zur Energiedichte / Intensität der kosmischen Hintergrundstrahlung gefunden)

Da wir über unseren Beobachtungshorizont nicht hinaussehen können, wissen wir nicht, was alles durch den Urknall neue Form bekam.

Auch hat der Urknall wirklich nur schon vorher vorhandener Energie neue Form gegeben (d.h. statt von einem "Freisetzen" von Energie sollte besser sprechen von einer Umwandlung der Form einer gewissen, sehr großen, Portion schon vorhandener Energie).