Wie hoch sollte Der GFR wert der Niere sein?

2 Antworten

Der Referenzwert ist möglicherweise von Labor zu Labor unterschiedlich.

In den mir bekannten Labor liegt er zwischen 75-140 ml/min.

Wobei dieser Wert für Patienten unter 18 und über 70 Jahre als Berechnung aus dem Kreatinin-Wert nicht valide ist. Für diese Patienten-Gruppe sollte der Cystatin C-Wert bestimmt werden.

Die GFR ist ein Laborwert, der bei normal funktionierenden Nieren bei 90-130 Milliliter pro Minute liegt. Das heißt, eine gesunde Niere reinigt pro Minute mindestens 90 Milliliter Blut von frei filtrierbaren Stoffen und scheidet diese über den Urin aus.

Quelle: Irgendwo in den Weiten des Internets... (de facto der erste Eintrag, wenn man auf Google GFR Wert eingibt. Du hättest dir viel Zeit ersparen können.)

Boss241
Fragesteller

Ist 70 auch gut

SarahSchweiz  12.03.2020, 14:35
@Boss241

Auch das würdest du über Google sehr schnell rausfinden. Gibs dort doch einfach ein und erfreue dich an der Fülle der Informationen, die auf die einprasseln werden. Der GFR-Wert nimmt mit steigendem Alter ab. Da passt dann auch ein Wert von 70.

Ich klink mich hier aus. Den Rest suchst du selbst.