Wie hoch muss mein Ofenrohr außen sein?

3 Antworten

Rohr aus Wand und fertig - nein. Es gibt für jede Heizungsart-Feuerstättenart jeweils passende Schornsteine, die müssen nach verschiedenen Aufbauvorschriften errichtet werden und die dann entstehenden Schornsteinmündungen müssen Abstände zu Nebengebäuden haben.

Wir leben in Deutschland und sind zugepflastert mit Vorschriften. Das heißt, dass Sie zuerst zum zuständigen Schornsteinfeger müssen und der sagt Ihnen, was zu tun ist und ob das mit der Sauna überhaupt geht.

Das ist eigentlich Grundwissen.

Brieftasche1982
Fragesteller

Ist mir egal, ich zimmer es einfach zusammen.

peterobm  12.10.2020, 07:51
@Brieftasche1982

aus Unkenntnis fackelt dein Haus ab - Glückwunsch, es greift keine Versicherung; da die Abnahme des bev. BSM fehlt

bsmfrankludwig  09.10.2020, 16:10

Wieder so ein beratungsresistenter User, der nicht ahnt, welchen Gefahren er sich aussetzt.

rufe deinen Kaminkehrer an denn der kann abhängig von Ofengröße, Rohrführung usw am ehesten sagen wie hoch der Kamin sein sollte um genügend Abzug bei jedem Wetter zu erhalten