Wie hoch muss er sein?

2 Antworten

Wie hier
https://www.gutefrage.net/frage/wie-hoch-muss-der-quader-sein

Volumen Quader:
V = a*b*c

a,b und V sind bekannt.

130 Liter = 65cm * 50 cm *c

Vorm Rechnen überlegen, ob das mit den Einheiten (Liter und cm) stimmt. Wenn nein, Einheiten anpassen.
Wenn die Einheiten passen, c ausrechnen.

celinagerhold
Fragesteller

Danke , dann habe ich richtig gerechnet

Ein Liter entspricht immer einem dm³. Wenn du dir also alle Länge Einheiten auf dm umrechnest ist es später einfacher die richtige Lösung zu haben. 1dm=10cm. In deinem Fall würde ich eine Gleichung aufstellen:

130= 6.5×5×Y

Wenn du die Gleichung dann nach Y löst kommt die Höhe des Trogs in dm heraus. Ggf. Musst du das dann noch auf cm umrechnen.