Wie hoch muss ein Flugzeug sein, damit es kein Schatten hat?

3 Antworten

Prinzipiell wirft das Flugzeug immer einen Schatten, wenn es sich zwischen der Sonne und dem Betrachter befindet.

yt1hi
Fragesteller

Das Flugzeug wird aber in der Reise höhe zu klein sein um Jemanden die Sicht zur Sonne zu versperren.

Havenari  19.06.2022, 22:49
@yt1hi

Dafür muss ea nicht höher als ein paar Meter sein .

Je höher das Flugzeug ist, desto größer ist der Schatten weil es näher zur Sonne ist. Da die Entfernung zum Boden aber auch größer wird, scheint Licht indirekt auf den Bereich den das Flugzeug von direkter Bestrahlung abschirmt. Daher wird der schattige Bereich immer heller, bis gar kein Schatten mehr auszumachen ist.

yt1hi
Fragesteller

Jeden Tag lernt man was neues.

Smartass67  18.06.2022, 21:11

Nö, denn irgendwann ist der Flieger kleiner als die Sonnenscheibe und dann …

Saim0n  18.06.2022, 21:13
@Smartass67

Der Flieger ist immer kleiner als die Sonnenscheibe.

Wenn du ein Objekt auf eine Lampe zubewegst wird der Schatten immer größer.

Smartass67  18.06.2022, 21:18
@Saim0n

Ich meinte auch perspektivisch. Nur solange es wegen der Perspektive größer als die Sonne erscheint, kann es überhaupt einen Schatten werfen.

Kwalliteht  18.06.2022, 21:14
Je höher das Flugzeug ist, desto größer ist der Schatten weil es näher zur Sonne ist.

Beide Teile des Satzes sind schlichtweg falsch. Laut Strahlensätzen ergibt sich theoretisch jedenfalls (praktisch ohne Auswirkungen) sogar das Gegenteil, da die Sonne größer ist als das Objekt, das den Schatten wirft. Dadurch, dass die Lufthülle der Erde jedoch eine optische Streuwirkung hat, spielt das aber auch keine Rolle.

Kwalliteht  18.06.2022, 21:26
@Saim0n

Stell Dir eine seeehr große runde Lampe (Sonne) vor, die auf eine Leinwand (Erde) scheint. Die Lampe selbst ist weeesentlich größer als die Leinwand. Dazwischen hängs Du einen Gegenstand Flugzeug), der deeeuuutlich kleiner als die Leinwand ist, in einer Entfernung, dass dieser Gegenstand einen Schatten auf die Leinwand wirft. Vernachlässigen wir einmal die Luft, gehen also einfach nur von den Strahlensätzen aus. Nimm die Randstrahlen der Lampe, welche den Schattenrand des Gegenstands auf der Leinwand bilden. Näherst Du den Gegenstand jetzt der Lampe, so werden die Winkel steiler und der Schatten wird immer kleiner ... bis sich die Randstrahlen von beiden Seiten treffen, ab da gibt es keinen Schatten mehr (stimmt auch nicht ganz, da die Randstrahlen zwar den Schatten umgrenzen, ihn jedoch nicht alleine erzeugen).

Die falsche Annahme, dass der Schatten größer werden müsste, kommt wahrscheinlich daher, dass die Sonne so klein aussieht.