Wie hoch kann man den Ryzen 5 1600 übertakten?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So ca. 30 Fuß.

Soraxey
Fragesteller

Haha ok gehen keine 50?

BahnerFuerAlle  25.07.2017, 00:20
@Soraxey

Neee. Aber ich habe wenigstens den Schnellantworterbonus, oder? Bitteeeeee.

BahnerFuerAlle  25.07.2017, 00:39
@Soraxey

Wäre ich YouTuber, würde ich jetzt sagen: "Like, wer auch um die Uhrzeit nix Besseres zu tun hat."

Hallo,

der Ryzen ist schon etwas besser.

Wie hoch der effektive Takt ist, hängt von dem einzelnen Prozessor ab. Nicht jeder lässt sich gleich gut übertakten.

Natürlich ist auch die Kühlung sehr wichtig! Für hohes übertakten ist eine sehr gute Luft oder AIO Wasserkühlung notwendig. Dafür sollte man so zwischen 80 und 150 Euro budgetieren.

Der Mythos stimmt absolut nicht! Nvidia Grafikkarten kommen mit AMD Prozessoren genau so gut klar, wie mit denen von Intel.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Ich habe den Ryzen 5 1400 3,2 ghz 4 Kerne 8 Threats und die GTX 1050 ti 4gb. Der boxed Kühler ist viel besser und stärker als alle anderen zuvor. Ich habe meinen CPU auf 3,8ghz bei 1,325v übertaktet und bei Cinebench 770 Punkte erreicht. Vorher waren es 650 Punkte also ein Anstieg von 18,5%. Das ist bemerkenswert dafür dass der nur 150€ gekostet hat. Der Intel i5 4460 hat nur 510 Punkte erreicht. Und hat vor einem Jahr noch 250€ gekostet.

Wie hoch du übertakten kannst, ist von Prozessor zu Prozessor unterschiedlich. Meist sind aber 3800MHz möglich, darüber braucht man schon etwas Glück. Der 1600X kann meist etwas höher übertaktet werden, bei mir sind es 4000MHz (s. Bild)

Es gibt einen Mythos

Es ist nur ein Mythos, verbreitet von Leuten, die einfach alles nachplappern, was sie mal irgendwo gehört/gelesen haben

https://de.wikipedia.org/wiki/Dunning-Kruger-Effekt

 - (Computer, PC, Grafikkarte)