Wie hoch kann ein IQ sein? Und wie hoch ist der höchste IQ?

4 Antworten

Es kommt erstmal auf die Standardabweichung drauf an.

Mit sd 15 kommt man bis maximal 175.
Mit sd 16 kommt man bis maximal 176
Mit sd 24 kommt man bis maximal 184, danach kommen schwere Tests die höher als 220 messen.

Der höchstgemessene liegt derzeit bei 235 ~ 184.4 in unserem Massen.

Auf der bei uns üblichen Wechsler-Skala (sd 15) beträgt der bei der aktuellen Bevölkerungsgröße höchstmögliche IQ ca. 195. Der Durchschnitt liegt bei exakt 100. Der in den anderen Antworten angegebene Wert von 228 ist Unsinn. Bei Kindern werden eine andere Art von IQ herangezogen (geistiges Alter / biologisches Alter). Bis Savant hat auf einer normalen Skala einen IQ von vielleicht 180 (genaue Werte sind in diesem Bereich sehr schwierig zu ermitteln).

Schau mal hier: http://www.wer-weiss.com/antworten.php?cat=17&qid=307

IQ - Intelligenzquotient Im neuen Fenster öffnen IQ 228, derzeit höchster IQ der am 11.8.1946 geborenen Amerikanerin Marilyn vos Savant, den sie im Alter von zehn Jahren erreichte. ...

http://www.code-knacker.de/iq.htm