Wie hoch ist eigentlich die durchschnittliche Rente in D?

Ich will nur die durchschnittliche Rente genannt bekommen, nicht, wie ich meine Rente berechnen kann. Bitte mit Quellen.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Durchschnittsrentnerinnen und -rentner erhalten zwischen 35 und 61 Euro pro Monat mehr. Die Altersrente von Rentnern im Westen steigt von 1.279 Euro um 58 Euro auf 1.337 Euro (alle Werte gerundet), im Osten von 1.360 Euro um 62 Euro auf 1.422 Euro.

Es hat mich zwei Sekunden mit Google gekostet. Und wen interessiert der Durchschnitt bitte? Hat jemand nur 950 EUR, dann kann er sich vom Durchschnitt nix kaufen. Ich werde aus diversen Quellen, Rentenfonds, Versicherungen und gesetzlicher an die 5.000 beziehen, mich interessiert der Durchschnitt auch nicht.

Und für jeden Monat unter der abschlagsfreien Rente gibt es Abzüge, mit 35 Jahren sieht das sehr erbärmlich aus. Davon wirst du kaum leben können, und dann kommt BG-Aufstockung, bis Hartzniveau, willst du so leben? Ich nicht.

MrTuvok  05.05.2024, 20:01

Sind denn nicht alle Fragen beantwortet inzwischen?

Ich bin bis jetzt bei 1800€ Netto… Denke mal viel mehr wird da nicht passieren.

Deswegen hab ich eine Rentenversicherung die unter anderem mit Fonds gebunden ist.
Das ist die Absicherung für mich und meine Familie im Todesfall. Sind ca. 400k €

Etwa 1000 - 1500 Euro.

MrTuvok  20.04.2024, 14:14

Etwa.... mal eben 1/3 Unschärfe? Aha. Die Betroffenen würden das wohl sehr gern genauer wissen, ob sie am Hungertuch nagen oder doch ab und zu mal ins KIno gehen können oder ins Café.

Durchschnittsrentnerinnen und -rentner erhalten zwischen 35 und 61 Euro pro Monat mehr. Die Altersrente von Rentnern im Westen steigt von 1.279 Euro um 58 Euro auf 1.337 Euro (alle Werte gerundet), im Osten von 1.360 Euro um 62 Euro auf 1.422 Euro. (Bitteschön, Google sagt es genau)

zu wenig unfaire welt die reichen werden reicher und die armen ärmer manche reiche rentner kriegen im monat so viel wie manche ärmere in mehreren monaten

unfaire hs welt alles ist systemrelevant ohne die armen kleinen würde nichts funktionieren der dank ist eine brot rente😡