Wie hoch ist eine gute Rente?

7 Antworten

Kommt drauf an, was für Kosten man noch hat.

Deswegen finde ich es immens wichtig, sich zb. eine Immobilie iwann anzuschaffen, die man spätestens bei Beginn der Rente abbezahlt hat.

Denn dann, hat man selbst von 1500€ Rente genug zum Leben (Ich gehe in meinem Beispiel davon aus, dass Mann + Frau beide Rentner sind und beide Rente erhalten) :-)

Sie sollte sehr hoch sein, da man schließlich sein ganzes Leben gearbeitet hat!

Woher ich das weiß:Hobby – Helfe gerne anderen 🥰
Kisam88  18.10.2023, 07:52

man kann sich ja ausrechnen, wieviel man einzahlt sein leben lang.

angenommen, man verdient 3.000€ Brutto sein Leben lang.

davon zahlst du 9,3% monatlich an die Rentenversicherung
= 279€

Macht im Jahr 279*12= 3.340€

Angenommen du bist mit deiner Ausbildung fertig und arbeitest also ab deinem 21 Lebensjahr bis zum 67 Lebensjahr. (=46 Jahre).

Dann hast du dein in der Zeit 153.000€ eingezahlt.

Angenommen du Lebst nach Renteneintritt noch 20 Jahre, was dem Durschnitt entspricht, dann ist das eingezahlte Geld eigentlich zu wenig. Viel zu wenig. Grad mal 650€ im Monat.

Das man davon Leben kann und auch gut Leben kann. Vielleicht auch Urlaub machen kann. Wäre gerecht, wenn die Person das ganze Leben gearbeitet hat. Leider ist das Gegenteil heute immer noch normal. Altersarmut ist allgegenwärtig. Dumme Regierung.

Das Problem ist auch, dass man da schon 2.500€ Wsl. heute sogar mehr netto verdienen muss um eine akzeptable Rente zu bekommen und das verdienen die wenigsten.

Zirkusliebe  18.10.2023, 07:09

Und viele haben keine Garantie für eine gute Rente später. Viele bekommen nur eine Hunger Rente von 1000 bis 1200 Euro und es gibt welche Wo nach Polen oder Bulgarien ziehen weil dort die Lebenskosten günstig sind

OJ1234  18.10.2023, 07:12
@Zirkusliebe

Ja ist sehr ungerecht. Wobei Bulgarien und Polen keine gute Option sind. Weil nicht weit weg tobt ein Krieg.

Ich finde es furchtbar, wenn Menschen ein Leben lang arbeiten und wenn die alt sind, haben die nichts davon.

Wobei 1.000 nicht so wenig sind. Mein Vater kriegt gerade mal 800€. Für mehr als 50 Jahre körperlich zerstörende Arbeit.

Zirkusliebe  18.10.2023, 07:15
@OJ1234

Tut mir leid für deinen Vater. Ja das deutsche Renten System muss grund auf erneuert werden. Oder auch die Lebensmittel Preise z.b 6 orangen im Netz in Griechenland 60 Cent und bei uns über 2 Euro.

OJ1234  18.10.2023, 07:18
@Zirkusliebe

Ist vieles sau teuer geworden. Da sind Orangen noch im Normalen Bereich. Man kann sich gesunde Ernährung beinahe gar ncht mehr leisten. Also wirklich gesunde Ernährung. Kein wunder das Kinder immer dicker werden, wenn gesund zu teuer sit.

Gibt vieles was in Deutschland falsch läuft unsere Regierung denkt nur an ihr Reichtum

Zirkusliebe  18.10.2023, 07:25
@OJ1234

Ja und die Sanktionen gegen Russland haben der deutschen Wirtschaft geschadet nicht nur die EZB. Durch die Sanktionen fing es mit den Lebensmittelpreise erst richtig an . Die Preise von frischen Obst und Gemüse sind krass . Genauso wie Fleisch nur noch aus Deutschland dadurch wird es teurer als . Wenn es Discounter nicht geben würde dann wären viele sehr arm dran .

OJ1234  18.10.2023, 07:33
@Zirkusliebe

Was Russland angeht, hat die Regierung schon im Vorraus versagt. Deutschland wurde von diesem Terrorstaat abhängig gemacht. Obwohl klar war, was Putin für ein Mensch ist und welche Diktatur er in seinen Land führt.

Es sollte so hoch sein, dass man GUT leben kann.

Man hat immerhin meist Jahrzehnte lang dem Staat gedient.

so hoch das man ohne sorgen davon leben kann.

und das ist für jeden höchst unterschiedlich