Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit mit einer VPN gefunden zu werden?

5 Antworten

Hallo,

meiner Meinung nach ist es immer wichtig zu wissen, von wem man nicht gefunden werden soll, und wie wichtig es einem ist, bei einer bestimmten Sache nicht identifiziert zu werden. Viele denken immer ein Vpn sei ein Magisches Tool das jeden zu einem unauffindbaren Geist macht, doch unser verhalten im Internet ist genau so wichtig wie unsere Technik die wir verwenden. Also mach dir als allgemeinen Tipp eher sorgen um dein Verhalten im Internet, als darum das Anbieder wie NordVPN oder Tunnelbear deinen Daten leaken(Benutz nur bitte keinen Gratis Vpn)

Hier mal ein paar allgemeine Tipps:

  • Verwende Browser wie Firefox oder abgeänderte Versionen wie TOR-Browser die dich in der Masse untergehen lassen(TOR ist genau so wenig ein Magisches Tool wie ein VPN, also auch hier ist immer Vorsicht geboten).
  • Benutze keine Webseiten ohen httpS und vermeide Java script. (Hier gibt es adons wie ´´https everywhere`` und ´´NO-Scrip``(Generell gilt aber, weniger adons->weniger Leute die deine Daten abgreifen können(Adons wie Facebook usw.)
  • Lösche bzw. Blockiere direkt Cookies und Browserverlauf
  • Surfe mit deinem Vpn nicht währen du etwas machst bei dem du nicht entdeckt werden willst, gleichzeitig z.B. auf facebook in dem du eingeloggt bist oder so. Also log dich nirgendwo ein oder lass irgendwie auf deine Identität schließen während du im Vpn bist.
  • Generell verbinde deinen Vpn nicht mit Ländern wie China, die bekannterweise viel Tracken(Empfohlen sind Länder wie die Schweiz usw.)
  • Wechsel zu searchengines wie DuckDuckgo und meide Services von Google und Facebook während du im Vpn bist(verhinder einfach alles was möglicherweise darauf schließen lässt wer du bist)
  • Tor usw. verschlüsselt NICHT deine Daten, am ende der Onion schichten, verlassen deine Daten unverschlüsselt die Exitnote
  • Generell um ein Paar vorpunkte zusammenzufassen: Für die Zurückhaltung deiner Metadaten (Also Emails, Geolocations in Bildern, Pdf´s(die du btw. nie runterlassen solltest). Die Sachen haben Infos über deine Geräte in sich gespeichert

Paar ´´Extreme`` Tipps:(Wie gesagt, muss selber wissen ob du das Brauchst):

  • Geh niemals in Fullscreen
  • Windows ist das Gegenteil von Privat(Die haben integrierte Keylogger im Betriebssystem und noch vieles mehr). Wenn du eine wirkliche Basis für Privatsphäre willst verwende die Linux distro Tails
  • Wenn deine Hardware oder dein Bios Sicherheitslücken hat, sind diese in jedem Betriebssystem eine Gefahr
  • Such dir neue Email-Provider/Telefonanbieter die auf Privatsphäre ausgelegt sind

Um nochmal zu deiner Ausgasfrage zurück zu kommen, Vpn´s sind gut um Länderrestriktionen zu umgehen oder in Öffentlichen Wifi`s zu verhindern das deine Daten beim Surfen auf Websites ohne httpS abgriffen werden oder das Webseiten wissen wo du bist. Falls du auf den Staat hinaus willst, der vielleicht deine Daten analysiert, dann hier folgende Metapher: Du kannst es dir so vorstellen als ob du einen Brief schreibst. Wenn du ihn offen einer anderen Person gibt kann jeder sehen was drin steht, VPN`s sind wie Briefumschläge wodurch man nicht mehr sehen kann was auf dem Blatt steht und der Absender wurde geändert. Aber wenn du auf den Briefumschlag auf Bild von dir drauf klebst(Durch einloggen mit einem Account oder verwenden eines Browsers der noch Cookies oder so drin hat), dann bist du selber Schuld.

Hoffe ich konnte dir weiter helfen,

LG

Noobig  27.09.2020, 19:23
Wechsel zu searchengines wie DuckDuckgo und meide Services von Google und Facebook während du im Vpn bist(verhinder einfach alles was möglicherweise darauf schließen lässt wer du bist)

Blöde Idee, weil DuckDuckGo von Microsoft (US-Unternehmen) gehostet wird, und diese (wahrscheinlich) Logfiles anfertigen.

Geh niemals in Fullscreen

Wieso? Es gibt genügend Menschen, die 1080p und 1xx% Skalierung verwenden, da sind Fingerprints effizienter.

Was genau heisst hier "gefunden werden"? Wenn Du meinst, deine (offizielle) IP Adresse, mit der du im Imternet surfst: dann istdie Wahrscheinlichkeit, dass diese IP Adresse auf dem Zielsystem geloggt wird, sehr gering. Solltest Du aber beispielsweise über das Thor Netzwerk surfen und Thor Hosts werden von der NSA betrieben, hast Du eher schlechte Karten. Aber auch neben der IP Adresse verrät dich mehr, als du glaubst.

>1%, wenn Du den richtigen Anbieter, mit aktuellen No-Log-Audits hast. Aber, wenn Du eine schwere Straftet begangen hast, oder Dein Browser personalisierte Cookies (z. B. Anmeldetokens, etc.), die Dein Browser ohne VPN gespeichtert hat, dann kannst Du gefunden werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Verbringe zu viel Zeit mit der VPN-Materie

Wenn der nutzer sich nur auf die VPN verlässt und die Behörden richtig hinter einen her sind bei fast 100%. Hier ein Beispiel warum:

Ein Nutzer hat einen google Account und ist immer eingeloggt mit der IP 35.65.142.252. Nun benutzt der Nutzer eine VPN mit der IP 95.90.154.191. Nun weiß google das der Nutzer mit der IP 95.90.154.191 eigentlich 35.65.142.252 ist weil der Nutzer weiterhin eingeloggt ist.

Google selber sammelt ordentlich Daten die sie bei bedarf an Behörden rausgeben. Manche VPN Anbieter lügen auch sie sagen zwar sie loggen nichts aber am schluss wird man doch verpfiffen ... gab schon genug Berichte darüber.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze ab und zu eine VPN

Die Wahrscheinlichkeit liegt bei ca. 100%.

Admin142
Fragesteller

100%? Schwachsinn.

Admin142
Fragesteller
@WiseGuy63

Ich glaube du hast die Frage nicht verstanden, oder weißt nicht, was eine VPN ist. Nächstes mal einfach nicht kommentieren, danke.

WiseGuy63  22.05.2020, 01:12
@Admin142

Ich verdiene seit über 30 Jahren meine Brötchen in der IT und baue Rechenzentren. Ich habe auf dem Gebiet einige Patente und gebe weltweit Kurse darüber.

VPN ist ein Verfahren, um Daten zu verschlüsseln, damit man die nicht "abhören" kann. Mit der Verschleierung der Identität hat das nichts zu tun (s.o.).

Geh' spielen.

Admin142
Fragesteller
@WiseGuy63

Was eine VPN ist, weiß ich. Es geht darum, wie die Chancen aussehen, loaklisiert zu werden, wenn man eine VPN verwendet, und nicht, ob die Webseite meine IP-Adresse loggt. Das ist mir schon bewusst. Verwendet man keine VPN, wird deine echte IP-Adresse geloggt. Verwendet man eine VPN, wird deine unechte IP-Adresse geloggt. Heißt, dass bei einer VPN deine echte IP-Adresse verschleiert wird. 30 Jahre in der IT und nicht aufgepasst, netter Versuch.

WiseGuy63  22.05.2020, 02:28
@Admin142

Das ist Blödsinn. Ein VPN setzt auf einer normalen IP-Verbingung auf. Letztere ist immer lokalisierbar. Das Ganze hat nichts mit Webseiten zu tun tun sondern mit der Layer 3 Kommunikation. Versuch' doch mal eine VPN Verbindung aufzubauen, ohne dass Du bereits eine IP-Verbindung hast. ;-)

Admin142
Fragesteller
@WiseGuy63

Gut, wie du meinst. Wenn du denkst, dass deine Identität durch eine VPN nicht mal im Ansatz in irgendeiner Art und Weise verschleiert wird, und du ernsthaft denkst, dass man zu 100% vom Webseiten-Inhaber lokalisiert werden kann, dann kann ich dich auch nicht vom Gegenteil überzeugen. Ab diesem Punkt habe ich auch keine Lust mehr zu argumentieren. Trotzdem Danke.

WiseGuy63  22.05.2020, 15:05
@Admin142

Wer redet denn von Webseiten Inhabern ? Du hast gefragt, ob es grundsätzlich geht. Dein Provider kann das. Mal davon abgesehen: Wenn Du eh' alles weisst, warum fragst Du dann ?