Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit einen Mörder in der Stadt zu haben?

8 Antworten

Also um genau zu sein könnte jeder auf die nächste Sekunde einer werden. Man sieht es ihnen nicht an. Wenn du eine Phobie/Angst davor hast vielleicht solltest du auf's Land ziehen oder in eine etwas kleiner Stadt

Gghjzfhhh  24.07.2022, 22:22

Hab trotzdem angst 🤣

Das ist ganz leicht zu rechnen: Finde raus, wievile Morde gibt es jährlich in D.

Wie lange lebt ein Mensch in D durchschnittlich?

Wie alt ist ein Mörder im Duchschnitt ?

Du bildest die Differenz zwischen durchschnittlichem Lebensalter und dem durchschnittlichen Alter bei der Tat. Das multiplizierts Du mit der Anzahl der Morde pro Jahr. Das dividierst Du durch die Anzahl der Einwohner in D.

Das multiplizierst Du mit der Anzahl der Einwohner in Deiner Stadt.

Fertig!

Die obige Rechnung zählt Mehrfachmörder auch mehrfach und berücksichtigt den möglichen Unterschied zwische Stadt (Groß- Kleinstadt) und Land nicht.

Aber das ist ja egal, Du hast dann eine Zahl, vor der Du Dich fürchten kannst.

gerolsteiner06  06.06.2016, 19:46

Ach ja: eines habe ich vergessen: Wie viele Morde wurden aufgeklärt und die Mörder in Haft genommen. Und wie viel sind nach x Jahren wieder frei gekommen ?

Es wird also doch noch ein wenig komplizierter.

Einer kommt auf 100.000 EW.Allerdings ist Totschlag,also ohne nachweisbares Mordtatbestandsmerkmal mit eingerechnet.Also,0,4.Allerdings ist dies die Bundesstatistik.Auf Landesebene oder nur Großstädte ist das Ergebnis leicht verschoben.Fühl Dich mal sicher.Die meisten Mörder leben sehr unauffällig und töten nicht wiederholt.Rein statistisch...^^ LG

gerolsteiner06  06.06.2016, 19:56

Auch wenn deine Zahlen stimmen, dann  ist deine Schlußfolgerung falsch. Die 0,4 sind dann ja wohl jährlich. Das mußt Du mit der Jahreszahl der lebenden Mörder multiplizieren, abzüglich derer, die gerade einsitzen.

Das stünde doch in der Presse. Aber wenn er noch nicht gemordet hat, dann ist er auch kein Mörder.

Das ist dasselbe, wie das, was mir meine sechsjährige Enkelin gesagt hat, als ich mal den Satz formuliert hatte "Klar, wenn man stirbt ist man tot".

Sie meinte nur trocken: "Stimm nicht, erst danach!"

Die Mordrate pro 100.000 Einwohnern in Deutschland beträgt ungefähr 0,8 pro Jahr.

Die Wahrscheinlichkeit ist also relativ hoch, dass in den vergangenen Jahren auch in deiner Stadt jemand ermordet wurde und es damit einen Mörder gibt.

Die Chance, dass der noch rumläuft, ist allerdings sehr gering. Die Aufklärungsrate bei Morden liegt in Deutschland bei weit über 90%.

https://de.wikipedia.org/wiki/Aufkl%C3%A4rungsquote