Wie hoch ist die Tachabweichung?

5 Antworten

Man nehme ein Handy, starte eine GPS App und überprüfe das.

Als erstes weisst du nicht wie schnell du gefahren bist. Du schaust nicht laufend auf den Tacho. Wenn es blitzt, gehst du zuerst automatisch auf die Bremse und dann schaust du auf den Tacho. In der Regel eilen Tachos 2- 3 km/h vor. 3 werden dir abgezogen. Hast du Glück bist du damit unter 70. Über die Konsequenzen kannst du googeln.

Vermutlich stehen da 15 km/h zu viel.

Die Toleranz von Tacho beträgt 0 km/h bis 10%+4km/h von der realen Geschwindigkeit.

Zeigt der Tacho 73 km/h bist du also tatsächlich 63 - 73 km/h gefahren. Dafür solltest du dich schonmal schämen.

Üblicherweise werden bei gemessenen Geschwindigkeiten bis 100 km/h 3 km/h an Messtoleranz abgezogen. Über 100 km/h sind es dann 3%.

Da du deutlich unter 100 km/h warst, wurdest du folglich wahrscheinlich mit 60-70 km/h geblitzt. Du darfst dich dann üblicherweise über 15-35 € Bußgeld freuen, was meiner Meinung nach noch viel zu wenig ist. Passiert dir das häufiger, kann die Strafe auch höher ausfallen.

Tachoabweichung eventuell 5 km/h Toleranz nochmal 3 also 7 weg. bleiben 66.

So dem dreh.