Wie hoch ist die Lebensdauer eines "Auto-Akkus.?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist stark unterschiedlich. Die eine hält 3 Jahre, die andere über 10 Jahre. Das ist immer eine Frage der Belastung, der korrekten Modellwahl und der Qualität in der Herstellung. Das ist übrigens generell so, bei allen Geräten, Maschinen oder Anlagen, die mit Batterien versorgt werden. Sind ja nicht nur Fahrzeuge damit ausgestattet. In den allermeisten öffentlichen Gebäuden (Einkaufsläden, Ämter, Schulen, Kindergärten) befinden sich Zentralbatterieanlagen, in denen jeweils meist 18 solcher Batterien stecken, wie sie in Autos zu finden sind.

Wie stark die Kapazität mit der Zeit sinkt lässt sich daher genauso wenig sagen, das müsste man mal messen. Hab ich persönlich bei meinen Fahrzeugen noch nie, könnte ich mal machen, wenn es wieder wärmer wird. Das nötige Messgerät dazu habe ich schließlich.

Für eine konventionelle Autobatterie wird hauptsächlich Kunststoff für das Gehäuse, Blei (entweder in reiner Form oder als Legierung mit Antimon und/oder Calcium) und Schwefelsäure. Bei modernen wartungsfreien Batterien ist die Schwefelsäure entweder in ein Gel (Gel-Batterie) oder in einem Vlies (AGM-Batterie) gebunden.

Wie aufwändig das Recycling ist, weiß ich nicht. So enorm wird er aufgrund der wenigen Materialien nicht sein. Problematisch daran ist halt, dass sowohl Blei als auch Schwefelsäure super gefährlich in der Handhabung ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektrofachkraft im Kunden- und Wartungsdienst

sinarium841
Fragesteller

Sorry, habe vergessen: Die Akku's für E-Autos. Trotzdem ein interessanter Beitrag. Gerade in der Modellwahl - stehe ich auf Null. Und Qualität in der Herstellung: Ist das entscheidend - und warum?

Oder?

Shalidor  15.02.2023, 07:43
@sinarium841

Das mit der Modellwahl war bezogen auf Starterbatterien von Verbrennern. Da gibt es ja haufenweise Unterschiede. Grundliegend wäre da die Wahl zwischen:

  • klassische Blei-Säure-Batterie (wird inzwischen fast nicht mehr verkauft)
  • VRLA-Batterie (wartungsfreier Nachfolger der Blei-Säure-Batterie)
  • Gel-Batterie (Säure ist in Gel gebunden, daher auslaufsicher)
  • AGM-Batterie (Säure ist in Vlies gebunden, daher auslaufsicher)

Hier fangen schon die Differenzen an. AGM-Batterien haben aufgrund ihrer Bauweise meist höhere CCA-Werte und können schneller geladen werden. Diese brauchen meist aber auch eine höhere Ladespannung, das muss das Auro können. Gel-Batterien sind unterscheiden sich im CCA-Wert und der Ladegeschwindigkeit ebenfalls ein wenig von VRLA bzw. klassischen Blei-Säure-Batterien.

Hinzu kommt die Wahl der Kapazität. Ist die Batterie zu klein Dimensioniert, wird sie überstapaziert. Ist sie größer als nötig, wird sie unterfordert. Auch hier sollte man also auf die Herstellerangaben achten.

Und die Herstellungsqualität ist natürlich entscheidend, so wie bei allem anderen auch. Ich arbeite im Wartungsdienst für Batterie- und USV-Anlagen. Wenn ich in der selben Anlage, also unter selben Bedingungen, den einen Batteriesatz nach 4 Jahren wieder raus schmeißen muss, weil er defekt ist, und der nächste 7 Jahre hält, kann es ja nur an der Herstellungsqualität liegen, oder? Von Bauart, vorgesehenem Einsatz und der Kapazität waren nämlich beide gleich.

Bei E-Autos sind die Akkumulatoren weitaus langlebiger als sonst wo. Weil das speziell für diesen Einsatzzweck und dieses Fahrzeug entwickelte Batterien sind. Hier wird auch großer Wert auf die Qualität und Langlebigkeit gesetzt, weil davon die Bewertung des Fahrzeugs maßgeblich abhängt. Wenn bei einem Verbrenner nach 4 Jahren die Batterie ausfällt wird halt für 60€ ne neue rein gesetzt, da schreit kein Hahn nach. Wenn aber bei einem E-Auto die Batterie nach 4 Jahren schon tot ist, ist das ein riesen Skandal. Soweit ich weiß, sind die modernen E-Auto-Akkumulatoren so langlebig, dass das Auto mindestens 300tkm damit schafft. Das ist aber nur Hörensagen, ich habe dazu keine Quellen oder gar Belege.

sinarium841
Fragesteller
@Shalidor

Sorry - meine Frage war falsch gestellt: Ich meinte die Akkumlaturen der E-Auto's.

Wie sind "Die"? Effektiv in welcher Hinsicht? Welche Kosten enstehen nach.. oder Wiederverwertung. Oder Neuanschaffung? Macht das Sinn? Herstellung? Abhängigkeiten?

Du bist Experte, sag mir was.

Oder?

Shalidor  15.02.2023, 19:08
@sinarium841

Ich bin kein Experte für E-Auto-Akkumulatoren, das hast du wohl falsch interpretiert. Aus privater Erfahrung kenne ich mich recht gut mit KFZ-Technik aus, demnach auch mit Starterbatterien. Beruflich habe ich viel mit fest installierten Batterien zu tun, was meist VRLA oder AGM sind, also ähnliche Technik wie bei Starterbatterien. Aber BAtterie ist halt nicht gleich BAtterie. Speziell mit denen in E-Autos habe ich mich noch nicht ausreichend beschäftigt. Ich kann dir nicht genau sagen, wie sie im Detail aufgebaut sind, aus welchen Materialien sie bestehen, wo diese her kommen und in wiefern man sie recyceln kann.

Was ich weiß ist, dass sie inzwischen sehr langlebig sein sollen, zumindest teilweise recycelbar sind und dass die Herstellung dieser Akkus (inkl. den dafür benötigten Materialien wie z.B. Seltene Erden) weniger dramatisch ist, als E-Auto-Gegner gerne behaupten.

Mehr kann ich dir dazu leider nicht sagen, da musst du wohl selber recherchieren oder darauf warten, dass noch jemand auf die Frage stößt, der sich damit besser auskennt als ich.

sinarium841
Fragesteller
@Shalidor

Ja, falsch dargelegt. Die Frage stelle ich neu: Sind E-Auto's sinnvoll? Wegen der Akku's. Erscheint mir nicht. Strom?

Oder? Nur deine Meinung.

Shalidor  16.02.2023, 17:19
@sinarium841

Ob E-Autos sinnvoll sind, ist doch jetzt wieder eine komplett andere Frage? Dazu habe ich eine ganz klare Meinung: Defintiv ja. Denn wir müssen umweltschonender werden, und das in großem Ausmaß und möglichst schnell. Wer das noch nicht kapiert hat, dem ist nicht mehr zu helfen. Und dass E-Autos weitaus umweltschonender sind , als Verbrenner, sollte inzwischen auch hinlänglich bekannt sein. Natürlich ist das Recycling der Batterien noch schwierig und es gibt haufenweise Schwierigkeiten, doch das ist nunmal unausweichlich. Wir MÜSSEN auf eine bessere Alternative umsteigen und E-Autos sind derzeit nunmal die beste Option. Für alles andere ist die Forschung noch nicht ausreichend betrieben oder die Umstände (Infrastruktur etc.) dazu stehen schlechter. Von daher stellt sich mir die Frage, ob E-Autos aufgrund der Batterien gut oder schlecht sind gar nicht erst. Denn besser als das, was wir bisher genutzt haben, ist es auf jeden Fall.

"E-Auto-Gegner" handeln in meinen Augen schlichtweg irrational. Sämtliche Behauptungen, weshalb E-Autos schlechter sein sollen, sind nachweislich falsch. Ich verstehe zwar, wenn man an seinem V8-betriebenen Sportwagen oder an seinem Oldtimer hängt, dafür aber die unausweichliche Zukunft schlechtreden ist halt selten dämlich.

sinarium841
Fragesteller
@Shalidor

Die Zukunft bei bereits 8 MRD Menschen (1960 waren es 3 MRD) ist doch recht ungewiss. Anderes Thema -aber hat etwas damit zu tun. Ja - Frage neu gestellt. Ich geh mal darauf ein: Gegenfrage: Warum müssen wir in "großem Maße" und "möglichst schnell" handeln? Umweltschonender? E-Autos benötigen elektrische Energie.Da s wird erzeugt durch...Jetzt gerade ein Problem. Momentan behoben, aber wenn zukünftig: Weit aus mehr benötigt wird -Was dann? Immer mehr Strom für immer mehr Auto's? Woher denn nehmen? Und übrigens bin ich für Atomkraftwerke. Die bessere Alternative - für was auch immer. Frankreich hat "SIe" als "Grün" bezeichnet. Da hänge ich mit an. Wenn es dann nötig ist -Woran liegts?

An den Menschen - wir werden zuviel.

Oder?

Text etwas unwirsch - Du wirst ihn verstehen. 04:18 Ortszeit.

Shalidor  17.02.2023, 05:12
@sinarium841
Gegenfrage: Warum müssen wir in "großem Maße" und "möglichst schnell" handeln?

Lebst du hinterm Mond? Ist dir der menschengemachte Klimawandel und die Ressourcenknappheit kein Begriff?

Umweltschonender?

Ja, E-Autos sind umweltschonender als Verbrenner. Schau dir mal die Effiziezkurve eines Ottomotors und eines Elektromotors. Dazu dann noch den Strombedarf und Schadstoffausstoß der Kraftstoffgewinnung und den Schadstoffausstoß der Stromerzeugung für die E-Autos. Sollte eindeutig sein.

E-Autos benötigen elektrische Energie

Ohne Energie kann man ja auch kein Objekt bewegen.

Da s wird erzeugt durch...

...Kraftwerke. Elektrische Energie wird durch Kraftwerke erzeugt. Momentan zu einem großen Teil noch durch Kohle- und Atomkraft, das wird sich zukünftig aber ändern. Ziel ist es, die elektrische Energie nur aus Wind-, Wasser- und Solarkraft zu beziehen.

Momentan behoben, aber wenn zukünftig: Weit aus mehr benötigt wird -Was dann? Immer mehr Strom für immer mehr Auto's? Woher denn nehmen?

Durch effizientere Kraftwerke. Ein heute gebautes Windrad liefert bis zu 10 mal mehr Strom als ein gleich großes vor 15-20 Jahren. Und wir haben verdammt viele veraltete Windräder, die man ersetzen und damit die Stromerzeugen vervielfachen könnte. Das nur als ein Beispiel von vielen.

Ich weiß aus sicherer Quelle, dass es mehr als genug Berechnungen gibt, die ergeben, dass wir uns über die Erzeugung von genug elektrischer Energie für all die kommenden E-Autos keine Sorgen machen müssen. Ich habe so spontan leider nur keine Nachweise, weil ich zu diesem Thema keine Diskussionen anfange und deshalb nicht darauf vorbereitet bin.

Warum genau reden wir jetzt eigentlich über Problematiken der Energiegewinnung, wenn es ursprünglich um Akkus ging? Wir driften hier ein wenig arg weit vom Thema ab habe ich das Gefühl.

sinarium841
Fragesteller
@Shalidor

Ich habe Nachweise..aus sicherer Quelle -kann aber nichs nachweisen. Wie erbärmlich ist das denn jetzt?

Oder?

Shalidor  17.02.2023, 19:18
@sinarium841

Wo habe ich bitte geschrieben, dass ich Nachweise aus sicherer Quielle habe? Ich habe geschrieben, dass ich weiß, dasss es solche Nachweise gibt, sie aber nicht vorliegen habe. Nächstes mal vielleicht erst richtig lesen, bevor du mit Begriffen wie "erbärmlich" kommst...

sinarium841
Fragesteller
@Shalidor

Sorry, es tut mir leid. Meine Ausdrucksweise. Aber zum Thema;: Ist ein E-Auto

wirklich - in allen Elementen - Warum müssen wir uns "Bewegen" - Und Warum? Und warum immer mehr und mehr und mehr. Die Weltbevölkerung stagniert, aber sie nimmt zu.Und damit die Teilnehmer an "mobil". Und Das ist an Alle Einwohner gemeint. Alle wollen mobil sein. Wieviel von den jetzigen 8 Milliarden? Ist da da die Frage nach einem E-Auto.... Nicht....Eine Überflüssige Frage? Welche könnte noch auftauchen?

Oder?

Etwas verquer -meine Antwort. Nun- es ist 00:30.

Shalidor  18.02.2023, 11:22
@sinarium841

Ich bin Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik und habe privat bei meinem Vater einiges über KFZ gelernt.

Ich bin KEIN Philosoph, Gesellschaftsforscher oder Mobilitätsexperte. Daher werde ich auf dieses Gespräch nicht weiter eingehen. Zum Thema Akkus habe ich dir auf technischer Ebene alles gesagt, was du wissen wolltest, sofern es mein Wissensstand zuließ. Damit ist die Frage von meiner Seite aus beantwortet.

sinarium841
Fragesteller
@Shalidor

OK. Ich möchte mich mehr sehr ungern auf diese Fragestellung einlassen. Von dir aus ist alles gesagt. Danke für dein Statement - deine Meinung. Ich weiß sie zu schätzen.

Kein: Oder?