Wie hoch ist die Chance ein Netherportal im Dungeon zu spawnen?

2 Antworten

Hallo,

vorweg ich gehe davon aus das es keine aktiven Overworldportale existieren, die die Generierung eines neuen verhindern.

Damit ein Netherportal generiert werden kann, muss der Spawnort mindestens 5 Blöcke (nur Luftblöcke zählen) hoch sein. Ein Dungeon wird als 4 Block hohe Struktur mit einer 5*5, 5*7 oder 7*7 Fläche mit 3 Bedingungen gneriert:

  1. alle Blöcke unter dem Boden müssen feste Blöcke sein
  2. alle Blöcke über der Decke müssen feste Blöcke sein
  3. der Dungeon muss an einen Hohlraum, z.B eine Höhle anschließen

Somit ist die Höhe eines unterirdischen Dungeons maximal 4, das Netherportal benötigt jedoch 5, weshalb fast alle unterirdischen Dungeons nicht als Spawnort des Portals in Frage kommen.

Es gibt allerdings die Möglichkeit das der Dungeon unter Sand bzw Kies generiert wird, dieser anschließend ein Blockupdate erhällt, somit herunterfällt und ein 5+ Block hoher Raum entsteht, der teilweise im Dungeon liegt. Die Wahrscheinlichkeit das ein Teil des Netherportales in einem Dungeon generiert ist somit die Summe der Wahrscheinlichkeiten das ein 5*7 oder 7*7 Dungeon (der 5*5 lässt nicht genug Platz, das Portal kann zwar einige Blöcke überschreiben, soweit ich weiß gehören Cobble und Mossy Cobblestone nicht dazu) an diesen Positionen entsteht:

  1. 1-3 Blöcke unter der Oberfläche eines Sand, Roter Sand oder Kiesbiomes (~10 % der Welt, ~9% sind alleine die Wüsten und der Sandstrand)
  2. Generierung des Dungeons 1-3 Blöcke unter aus Kies bestehendem Höhlenboden (sollte unwahrscheinlich genug sein um vernachlässigt werden zu können)

Pro Chunk werden 8 Versuche unternommen einen Dungeon an einer zufälligen Stelle zu spawnen, die Chance das es an einer für uns interessanten Stelle liegt ist demnach (2/3)*((8*3)/320)*0,1=0,005 (=0,5%). Hinzukommt allerdings das dort bereits eine Höhle verlaufen muss (sodass Bedingung 1 und 2 trotzdem noch erfüllt sind), wodurch die Wahrscheinlichkeit nochmal geringer ist. Höhlen selbst werden gleichmäßig über die gesamte Welthöhe generiert, ich kann jedoch keine Angabe finden wieviele Versuche von den einzelnen Höhlentypen genau durchgeführt werden. Angenommen es wären wieder 8 pro Chunk wäre die Gesamtwahrscheinlichkeit somit:

0,005 * (8*4/320)*100 = 0,05 %

Falls das Netherprotal auf einer zufälligen Höhe gebaut wird, kommen nur Höhen über Normalniveau (Höhe 32 im Nether) in Frage und somit wären es ~0,044 %

ich denke nicht, dass wir das irgendwie berechnen können. Da die portale aber normalerweise an der oberfläche liegen und spawner eher tiefer in höhlen würde ich sagen: sehr selten

eine genaue wahrscheinlichleit in prozenten, kann ich leider nicht liefern. auf jedem fall zwischen 0-1%