Wie hoch ist der Zoll, wenn man sich einen Pullover aus Nordamerika nach Deutschland bestellt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn fällt nur auf Kaufpreis + Versandkosten 19 % Einfuhrumsatzsteuer an.

Möchte man sich allerdings Ärger ersparen, lässt man von Shops ohne Impressum die Finger.

Zoll wird ab einem landed-cost-Wert von 150 € fällig.

Ab 22 € landed-cost werden 19% Einfuhrumsatzsteuer fällig.

"Landed-cost" bedeutet Warenwert plus Versand- und Nebenkosten, z.B. Transportversicherung.

Du bezahlst dafür lediglich 19% Einfuhrumsatzsteuer. Weitere Zollgebühren fallen dabei nicht an.