Pullover aus den Usa bestellen/Zoll/wartezeit

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für Waren, die per Post/Paketdienst aus Nicht-EU-Ländern nach Deutschland geschickt werden, sind an den Deutschen Fiskus folgende Abgaben zu entrichten:

  • unter 22 EUR gar nichts
  • bis 150 EUR nur die Einfuhr-Umsatzsteuer (19%)

Berechnungsgrundlage für die Einfuhr-Umsatzsteuer ist der Warenwert incl. Versandkosten.

Wenn eine Rechnung am Paket angebracht ist, übernimmt der Paketdienst i.d.R. die Abfertigung, die Gebühren zahlst Du an den Zusteller.

Ist die Rechnung nicht angebracht, erhältst Du eine Benachrichtigung, an welchem Zollamt die Sendung für Dich hinterlegt wird. Mit dieser Benachrichtigung, der Rechnung und einem Zahlungsnachweis (Paypal- oder Kontoauszug) gehst Du zum Zoll, zahlst dort die Abgaben (bar oder mit Karte) und kannst das Paket mitnehmen.

Die Versandkosten und die Laufzeit des Paketdienstes musst Du beim Verkäufer erfragen.

Mhm... ich denke, dass die Versandkosten ziemlich hoch sein werden und um die 15€ oder mehr betragen. Und ich denke, dass es rund 2 bis 5 wochen dauern kann...

zu frage 1: ja, er muss verzollt werden und
zu frage 2: kommt auf die versandart an

h4x0r3r  15.05.2014, 15:41

Verzollt muss es nicht werden, aber die Einfuhrumsatzsteuer wird fällig.

Hexe121967  16.05.2014, 12:20
@h4x0r3r

da gefragt wurde "wird der pullover verzollt?" ist die antwort "ja" vollkommen richtig. bei dem abfertigungsvorgang beim zollamt handelt es sich um eine verzollung bei der nur einfuhrumsatzsteuer aber kein zoll erhoben wird.