Wie hoch ist der Wareneinsatz bei einer Handelsspanne von 45%?

Nettoumsatz: 840.000€

Handelsspanne: 45%

Lagerumschlagshäufigkeit: 3,0

Vorhandener Lagerbestand: 170.000€

1 Antwort

Berechne "x" aus

Das ist dann der Wareneinsatz.

PS: In meiner ersten Antwort hatte ich Handelsspanne und Kalkulationszuschlag verwechselt. Daher war diese falsch.

Einzelhandel20
Fragesteller

Geht es bitte etwas vereinfacht? 😅

Einzelhandel20
Fragesteller
@evtldocha

Welches Ergebnis bekommen Sie raus, nur zum Vergleich. Ich habe jetzt nämlich mal etwas anders gerechnet.

evtldocha  18.04.2023, 13:51
@Einzelhandel20

Und warum sagts Du mir Dein Ergebnis nicht einfach? Egal: Der Wareneinsatz beträt 579.310,34 €

Einzelhandel20
Fragesteller
@evtldocha

Da ich wissen wollte ob Ihre Rechnung stimmen kann. Das Ergebnis ist 462.000€.

Meine Rechnung lautete:

Schritt 1. 100% - 45% = 55%

Schritt 2. 840.000€ * 55 / 100 = 462.000€

Scheinbar hatte ich mit meiner Rechnung Recht gehabt. ( Das war allerdings Glück!) Nicht böse gemeint!

Die Lösung aus dieser Aufgabe sagt nämlich folgendes...

45% von 840.000€ entsprechen 378.000€

Nun ziehen wir die 378.000€ von den 840.000€ ab und man erhält 462.000€ für den geplanten Wareneinsatz.

Trotzdem vielen Dank um Ihr bemühen.

Einzelhandel20
Fragesteller
@evtldocha

Sie müssen sich trotz alle dem besser erklären, wenn Sie jemandem auf dieser Plattform hier wirklich helfen möchten.

Scheinbar ging es leichter und hätte ich so gerechnet wie Sie es mir hier geschrieben haben, hätte ich nun 0Punkte für die gesamte Aufgabe erhalten.