Wie berechnet man die Handelsspanne?

?! 😩 - (Hausaufgaben)

3 Antworten

Bsp:

Ein Fahrradhändler kauft Fahrräder zu einem Einstandspreis von 200 € pro Stück ein.Er kalkuliert mit einem Kalkulationszuschlag von 40 %.Berechnung der Handelsspanne 1.Einstandspreis200 €+2.Kalkulationszuschlag (40 %)80 €=3.Nettoverkaufspreis280 €Handelsspanne berechnenDie Handelsspanne beträgt: (280 € - 200 €) / 280 € = 80 € / 280 € = 0,2857 = 28,57 %.

Einkauf + Licht + Heizung + Personalkosten + Miete + Vers. / Steuern + 3% Gewinn + Risiko als Ladenhüter  = Verkaufspreis : Stück = in % = Spanne . Oder hast das nicht so gelernt über die Kalkulation ?

Ich hab Deine Frage so verstanden, dass die Handelsspanne von 30 Prozent berechnet werden soll. Wenn also der Grundpreis 100 Euro wäre und 30 Prozent Handelsspanne dazu kommt, wäre der Verkaufspreis 130 Euro. Einfache Prozentrechnung.