Wie hoch darf das Wasser in einem Aquarium sein?

10 Antworten

Hallo, generell ist das Becken so ausgelegt, dass du es bis ganz an den Rand füllen könntest, Eigentlich ist es egal, wie hoch der Wasserstand ist, Hauptsache der Filter und die Heizung ist unter Wasser. Aber da man ein Aquarium auch zum schön aussehen haben will, solltest du das Wasser noch auffüllen, ca 1-2cm unter den Rand des Galses, bis zum Deckel solltest du es nicht füllen...

Woher ich das weiß:Hobby

Das die Fische nicht rausspringen können und genug Wasserbewegung möglich ist ohne das dies an den Lampen kommt.So 10 cm vor dem Rand.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Malyschew22
Fragesteller

Dankeschön:)

dsupper  28.03.2020, 10:02

Aber das Aquarium hat einen Deckel? Wie sollen die Fische da rausspringen?

dsupper  28.03.2020, 10:08
@Wippich

Dieses hier vom FS aber schon - und um dessen Frage ging es hier

Wippich  28.03.2020, 10:11
@dsupper

Ich will ja nicht sagen, dass du keine Ahnung hast. Aber du gehst mir zu viel nach der Optik und nicht nach dem Fisch. Man nimmt den Deckel immer mal ab und nach dem ich einmal auf einem Fisch ausgerutscht bin,weiß ich wie schnell das geht.

Malyschew22
Fragesteller
@dsupper

Ja mein Aquarium hat ein Deckel und bis jetzt ist kein Fisch raus gesprungen 😄sozusagen hab ich nette Tierchen 😁

dsupper  28.03.2020, 11:12
@Wippich

Dass es mir längst nicht alleine um die Optik geht, habe ich oben in einem Kommentar längst begründet:

"Es ist mehr als ein "Problem" der Optik. Bei so kleinen Aquarium zählt tatsächlich jeder Liter Wasser .... Zudem ist der Filterauslauf auf eine bestimmte Wasseroberflächenhöhe ausgerichtet. Plätschert das Wasser auf die Wasseroberfläche, dann wird dadurch eine viel zu starke Oberflächenwasserbewegung erzeugt, das meist ohnehin viel zu wenige Co2 wird aus dem Wasser geplätschert, der PH-Wert steigt dadurch hoch in den alkalischen Bereich, das mögen sehr viele Fischarten gar nicht.

Gleichzeitig wird den Pflanzen dadurch das Wachstum erschwert bis ganz verhindert - mit schwerwiegenden Folgen ...."

Und in über 4 Jahrzehnten Aquaristik - immer mit ganz ganz vielen Aquarien (mit ordnungsgemäßem Wasserstand!) - habe ich nur ein einziges Mal einen herausgesprungenen Fisch (bei Reinigungsarbeiten) gehabt .... die Gefahr ist also wirklich zu vernachlässigen.

Der Hersteller hat es sich so gedacht, dass der Wasserspiegel hinter dem Rand der Abdeckung verschwindet. So wird der unvermeidliche Kalkrand getarnt (spart viel Reinigungsarbeit) und das Licht blendet den Betrachter nicht.

Warum ist da keine Technik installiert? Warum überhaupt keine Pflanzen? Deine Fische werden etwa 20 Euro gekostet haben. Für das Geld hättest Du einen "Pat Mini" Filter (ebay neu ca. 14 Euro inkl. Versand) und ein paar Pflanzen (Flohmarktecke von Foren wie z.B. www.aquariumforum.de) bekommen.

Labyrinthfische brauchen zwar kein sauerstoffreiches Wasser, aber sie werden genauso von Ammoniak und Nitrit vergiftet wie alle anderen Fische.

Malyschew22
Fragesteller

Weil momentan das Geld dazu fehlt

Ähmmmmmm

Also das mit der Wasserhöhe wäre geklärt... ich hoffe du temperierst das Wasser...

weil da sind ja schon mindestens ein Bettaweibchen und noch irgend ein Fisch oder zwei drin den/die ich nicht erkennen kann. Honigguramis?

Und sehr wenig Struktur, zB. keine Pflanzen. Zuchtbettas bevorzugen zudem eine Temperatur von 22-28 Grad, so dass ein Heizer vermutlich ne gute Idee wäre- sowie zur Wärmeverteilung und allgemein zum Umrühren ein kleiner Filter. Und dringend Schwimmpflanzen (Ceratopteris, Ceratophyllum, Najas, Limnobium, Salvinia, Riccia) und so was wie Anubias auf einer Wurzel, am besten auch noch mehrere Cryptocorynen, Limnophila, Hydrocotyle leucocephala, Helanthium quadricostatum, Echinodorus usw. - Bettas legen sich gerne mal irgendwo ab und mögen bepflanzte Becken.

Was ist denn der Fischplan? Was ist das andere für ein Fisch? Dass Bettas (auch Weibchen) auch gegen artfremde Fische unverträglich sein können ist dir klar?

Malyschew22
Fragesteller

Also zu erst ja vertragen sich alle Fische in meinem Becken weil keiner zu schaden kommt und die friedlich miteinander sind. 2. Habe ich 2Küssende guaramis und ein kampffischmännchen und ein kampffischweibchen mehr nicht. Mein Plan wäre es für die Fische alles zu besorgen damit die sich wohl fühlen aber zur Zeit sieht es halt nicht so prickelnd aus mit Geld von daher müsste ich warten... Und eigentlich ist der Plan das ich möchte das sich mein kampffisch mit dem weibchen sich paart , bzw hatten die sich schon gepaart und die Brut ging halt schief weil das schaumnest zerstört wurde und somit waren dann die eier hin ,darum möchte ich gerne wissen wie ich das am besten machen könnte wie sie sich sonst paaren könnten und wie der rest von denen heile bleiben könnte ? So heizstab hatte ich bestellt gehabt wurde nur blöder weise kaputt geliefert jetzt muss ich ein neues holen ..

LinuxGuider0815  04.04.2020, 11:58
@Malyschew22

Sag Mal geht's noch?

In einem 54L Becken hält man doch kein Betta Paar. Normalerweise gibt man die nur zur Paarung zusammen und separiert sie anschließend wieder. Die gemeinsame Haltung auf Dauer wird niemals gut gehen. Zumindest nicht in einem Becken dieser Größe.

Du brauchst unbedingt einen Heizstab und einen FILTER. Oder willst du dein Wasser jeden Tag wechseln?

Und wieso hast du keine Pflanzen? Die Guramis brauchen vieeeeeel Bepflanzung. Die Bettas eigentlich auch.

Dein Wasser sieht sowieso sehr trüb aus. Ich hoffe Mal, dass du das Aquarium überhaupt eingefahren hast (soweit das ohne Filter möglich ist).

Beim nächsten Mal vorher informieren. Das ist wie, wenn deine Frau schwanger ist und dir plötzlich auffällt, dass du gar kein Geld für ein Kind hast und es dann einfach nackt auf die Straße setzt und dann sagst "ich kümmere mich später darum wenn ich wieder Geld habe".

Geht gar nicht finde ich.

LinuxGuider0815  04.04.2020, 12:03
@Grobbeldopp

Dann ist es ja noch schlimmer. Das hatte ich übersehen. Ich dachte er hat Zwergg. oder Honigg. Naja sowas passiert wenn man sich vorher nicht informiert. Die armen Fische.

Malyschew22
Fragesteller
@LinuxGuider0815

Hab jetzt eh keine kampffische mehr 😄💪 nur noch 2 guaramis. Und ein guarami wird nur in einem Gesellschaftsbecken bis 15cm groß. Außerdem ist das kein 54L becken🤣🤣🤣 SIND ÜBRIGENS 60LITER ne;)

Nö hab das nicht eingefahren , wieso muss man das überhaupt machen? Han doch von sowas keine Ahnung. Hat nur alles damit angefangen das ich ein fisch haben wollte joar. Seit dem hab ich aquarium geholt Sand und Steine und denn waren Fische drinne das wars. Und den rest kann man nach und nach hole

LinuxGuider0815  04.04.2020, 16:20
@Malyschew22

Ganz ehrlich wie kann sowas überhaupt sein? Natürlich muss man das Aquarium einfahren es müssen sich ja erstmal Bakterien bilden die Schadstoffe vernichten. GRUNDLAGE DES STICKSTOFFKREISLAUFES. Ich bin einfach nur Fassungslos. Die Armen Fische.

LinuxGuider0815  04.04.2020, 16:25
@LinuxGuider0815

Was hat das denn mit dem Gesellschaftsbecken zu tun, wie groß er wird. Und wenn dann bleibt er kleiner, weil er sich nicht wohl fühlt. Wie gesagt ich bin einfach nur Fassungslos, dass man sich vorher nichtmal informiert. Das ist wie, wenn du in einer unmöblierten Wohnung leben müsstest, die nur eine Deckenhöhe von einem Meter hat und nur ein Zimmer was 5 m² groß ist und in der Wohnung ist es immer 15°C kalt und die Luft ist extrem stickig. Hast du da Bock drauf? Ich denke nicht.

Malyschew22
Fragesteller
@LinuxGuider0815

Ersten hatte ich vor dem kauf von den Fischen kein Plan wie gross die überhaupt werden von daher war mir das scheiß egal welchen fisch ich kaufe weil ich Hauptsache einen Fisch haben wollte , weil ich mir eh gedacht hatte die sind eh pflegeleicht . Dachte nur fressen reinschmeissen und denn fressen die das und das wars. Allgemein ist das eh scheiße Fische im aquarium zu halten weil ih der Meinung bin das Fische sich besser in seen oder in der Freiheit sich besser fühlen und mehr Platz zum Schwimmen haben als so ein blöden aquarium, meine Meinung dazu .. Jeder siehst anders...

("Und wenn dann bleibt er kleiner, weil er sich nicht wohl fühlt.")

Deine Antwort und meine antwoet war halt das sich sowieso fische im freien besser fühlen als in Aquarien wo die eine bestimmte schwimmraum haben wie weit die schwimmen dürfen voll blöd finde ich das. Allgemein gehören Fische in die Freiheit wo die schwimmen können wo sie wollen und wie weit die schwimmen wollen.

Aber seit dem ich ein AQ hab will ich daraus mehr wissen...

Ja das wusste ich nicht das man vorher da aquarium einfahren muss,was soll man denn überhaupt vorher machen im AQ bevor man dort fische rein tut?

Und was muss man allgemein bei Fischen beachten ?

Ist alles nicht böse gemeint aber ich bin nun mal unerfahren

LinuxGuider0815  04.04.2020, 20:47
@Malyschew22

So erstmal ein Grundkurs in Aquaristik. Vorgehensweise:

Sich erstmal informieren was man überhaupt will bzw. Welche Fische man will und dann erst entsprechend handeln.

1. Aquariumgröße wählen

2. Besatz wählen also welche Fische/Garnelen Schnecken...

3. Aquarium, Deko, Bodengrund, (wenn sie beim Aquarium nicht sowieso dabei ist) Technik und Pflanzen (entsprechend des Besatzes) kaufen. Also das Aquarium aufstellen dann Dichtigkeitsprüfung durchführen. Also auf der Terrasse oder im Garten auffüllen und schauen ob es dicht ist. Dann ins Zimmer auf einen stabilen Untergrund bzw. Schrank/Tisch der das Gewicht sicher trägt. Dann Bodengrund einfüllen (natürlich auch entsprechend des Besatzes wählen). Wasser ca. 20% auffüllen dann die Pflanzen einpflanzen. Deko platzieren. Aquarium zu 100% auffüllen. Dann den Filter und den Heizstab abwaschen und die Filtermaterialien ordentlich abwaschen und dabei Schwämme richtig kneten damit sie richtig sauber werden. Dann Technik einbauen und anschließen. Die Temperatur am Heizstab entsprechend auf den Besatz einstellen und die Lampe mit einer Zeitschaltuhr auf 10-12 Stunden Licht pro Tag einstellen.

4. Wassertests besorgen

5. Aquarium mind. 14 Tage stehen lassen und regelmäßig Wasserwerte prüfen!!! Ich lasse es sowieso 30 Tage stehen um 100% sicher zu gehen.

6. Einen Teil der Fische sowie ein für sie passendes Futter kaufen. Also wenn du zum Beispiel 20 Guppys willst erstmal 10 Stück kaufen. Dann Zuhause den Beutel öffnen und, ohne, dass Wasser vom Aquarium in den Beutel kommt, ins Wasser legen. 10 Minuten warten, dann Wasser aus dem AQ in den Beutel füllen. Wieder 10 Minuten warten dann den Beutel untertauchen und die Fische SELBST RAUSSCHWIMMEN LASSEN!!!.

7. Eine Woche warten und mit dem restlichen Besatz genau so verfahren.

8. Abwechslungsreich und regelmäßig füttern. Ich habe für meine Welse Futtertabletten und für meine Neon und Guppys Flakes UND Granulat. Ich füttere jeden Tag einmal eine Welstablette und abwechselnd Flakes und Granulat. Einmal in der Woche dann Lebendfutter. Kommt halt drauf an wie oft dein Fischladen das bekommt. Immer nur so viel füttern, wie deine Fische innerhalb von einer Minute fressen!

9. Jedes Wochenende oder einmal die Woche (ich mach es eben immer Sonntags) einen Wasserwechsel durchführen. Bei deiner AQ Größe reichen da 10L pro Woche. Bei bedarf gleich auch Pflanzen zuschneiden, tote Blätter entfernen, Scheiben reinigen, Algen entfernen etc. Bitte nur wenn nötig außerhalb der Routine ins AQ greifen weil das ist immer extrem Stress für die Fische.

10. Wenn die Filterleistung des Filters nachlässt den Filter auseinander bauen und die Filtermaterialien VORSICHTIG mit Aquarium Wasser abspülen und anschließend wieder einbauen. Nach ca. 3 Reinigungen wechsel ich immer einen Teil meiner Filterschwämme/Materialien. NIE ALLES AUF EINMAL WECHSELN da sich im Filter wichtige Bakterien befinden.

11. Fische beobachten. Bei auffälligem Verhalten googeln oder erfahrene Aquarianer fragen (bitte nicht das Personal im Fachhandel).

Was ich dir empfehlen kann, ist die Guramis SO SCHNELL WIE MÖGLICH entweder zurück an den Laden oder in gute Hände zu geben. Dann sparen bis du wirklich genug Geld hast und dann einen Heizstab einen Filter und Pflanzen besorgen. Dann bitte das AQ einfahren. Siehe Schritt 5. Währenddessen überlegst du dir bitte welche Fische du haben willst und ob sie für Anfänger und deine Wasserwerte geeignet sind. Du kannst einfach bei deinem Wasserversorger anrufen der sagt dir dann deine Wasserwerte aus der Leitung. Bitte informiere dich wirklich ausreichend über die Aquaristik und die Fische die du halten willst. Man sieht ja wie es sonst endet.

Und Mal was zum natürlichen Umfeld der Fische. Neonsalmler leben im Amazonas. Wenn dann der große Regen kommt vermehren sich die Neon wie sonstwas und dann wenn das Wasser zurück geht liegen die teilweise zu Millionen in kleinen Mulden am Flussrand. Von dort werden sie dann auch gefangen. Und die meisten leben dann nur ein Jahr oder weniger. Also die haben es im AQ schon wirklich gut.

Bei Fragen stehe ich weiterhin gerne zur Verfügung.

LinuxGuider0815  04.04.2020, 20:56
@LinuxGuider0815

Wie ich auf deinem Profil sehe, hast du dich sogar versucht zu informieren aber irgendwie hatte da keiner so wirklich Ahnung. Einer hat geschrieben, dass die Pflanzen den Fischen egal sein. DAS STIMMT DEFINITIV NICHT.

Malyschew22
Fragesteller
@LinuxGuider0815

Endlich einer der meine fragem über fische beantwortet die anderen haben sich keine Mühe gemacht danke im voraus:)

Malyschew22
Fragesteller
@LinuxGuider0815

Ja natürlich. Also soll ich jetzt die guaramis verkaufen oder besser in die zoohandel zurück geben ? Und dann wenn ich das Geld hab hole ich dann alles aber ich frage dich nochmal nach was ich direkt machen soll mit dem aquarium oki? Will nämlich ein guten aquarium haben wo ich spass dran habe und die fische sich wohl fühlen

LinuxGuider0815  05.04.2020, 19:24
@Malyschew22

Ja die Guramis SO SCHNELL WIE MÖGLICH weggeben. Also entweder in die Zoohandlung zurück oder an jemanden abgeben. Aber am besten innerhalb des nächsten Monats. Kannst auch eine Anzeige auf e-bay Kleinanzeigen einstellen und/oder dich im Aquarium Forum anmelden und da ne Anzeige einstellen. Aber wenn es geht wieder zurück in die Handlung. Dann eben wenn du wirklich genug Geld hast alles kaufen. Und dich bis dahin INFORMIEREN. Also einfach zum Beispiel YouTube Videos zum Thema Aquaristik anschauen und im Internet lesen. Und dir dann erstmal überlegen welche Fische du willst. Ich könnte dir zum Beispiel empfehlen eine Gruppe Neon zu nehmen also 12 -15 Stück und eine Gruppe Panda Panzerwelse da ca. 6 bis 8. Dann ist aber bei dir wirklich voll. Für den Besatz kannst du die Steine, so wie du sie drinnen hast, lassen aber dann musst du dein Aquarium unbedingten bepflanzen. Also am besten eine Pflanze die dir gefällt für den gesamten Hintergrund nehmen. Also eine die dicht wächst und den Hintergrund gut abdeckt. Also so, dass man am Ende die Rückwand nicht mehr erkennen kann. Auf den Steinen würde sich Javamoos gut machen. Das bekommt man im Laden in so kleinen Dosen/Behältern. Das kann man dann mit einem Faden auf den Stein aufbinden bis es dort fest angewachsen ist. Ich finde solche Moose immer sehr schön. Dann kannst du dir noch Pflanzen für den Vordergrund holen. Aber da am besten nur kleiner bleibende. Also wenn du deine Fische noch sehen willst ;-). Und den Rand kannst du auch stark bepflanzen. Sollte halt eben vorne noch etwas Platz zum Schwimmen sein. Am besten setzt du auch noch zentral im hinteren Bereich eine Wurzel ein. Musst du aber nicht das würde dann nur der Optik dienen. Bitte aber beim Pflanzen kaufen den Verkäufer fragen, ob die Pflanze eine Aufsitzerpflanze ist, weil dann kann man sie nicht in den Boden Pflanzen sondern muss sie eben, wie das besagte Javamoos, irgendwo aufbinden.

Malyschew22
Fragesteller
@LinuxGuider0815

Oki also die Neon und Panda welse kann man zusammen tun ohne das sie sich was antun? Ich werde am besten morgen die guaramis online stellen zum verkauf und später wenn das Geld ausreicht alles für aquarium holen und wie mache ich mit dem Einfahren von aquarium ? Alles reinmachen zb heizstab,Filter,pumpe und denn 30tage einlaufen das aquarium oder wie soll man es am besten machen ?

LinuxGuider0815  05.04.2020, 22:59
@Malyschew22

Ja die Neon und Panda Panzerwelse kann man zusammen setzen ohne, dass sie sich was tun. Beim einfahren einfach alles rein außer Fische dann 30 Tage warten und dann die Hälfte der Fische rein. Dann wieder eine Woche warten dann die andere Hälfte.

Malyschew22
Fragesteller
@LinuxGuider0815

Hab jetzt erstmal am besten alles verkauft! Ich warte erstmal bis ich ausreichend Geld habe für alles und später alles holen kann☺️👍. Wenn das aquarium 30tage lange eingefahren ist wie soll ich die Fische am besten reinmachen? Die langsam in das aquarium reinmachen damit die von alleine raus schwimmen oder wie geht das ? Hab nämlich Video gesehen das ein Mann die so reingemacht hat das die Fische selber raus geschwommen sind in das aquarium ist das richtig ? Und welche Bepflanzung mögen die panda welze und die neon fische? Und vorallem wie stärkt darf bei solchen Fischen die Pumpe sein?

LinuxGuider0815  06.04.2020, 14:27
@Malyschew22

Siehe Schritt 6 meiner Anleitung. Was die Neon und Pandas für Bepflanzung wollen habe ich oben auch schon geschrieben. Und wie gesagt vor dem Einfahren alles rein außer die Fische. Der Filter muss halt für 60L geeignet sein. Am besten halt einen Eheim oder Tetra Innenfilter für 60L. Du kannst zur Abwechslung auch Mal im Internet suchen, wenn du eine Frage oder ein Problem hast.

Malyschew22
Fragesteller
@LinuxGuider0815

Ich komme vielleicht später auf weitere Fragen zu wenn ich dann alles fürs aquarium hab, dauert bloss etwas ^^

Das AQ ist mit Absicht so gebaut, dass du es fast bis zur Oberkante (abzüglich vielleicht 1,5 cm) füllen kannst.

Auf jeden Fall sollte man KEINE Wasserlinie mehr sehen können, denn das stört die Optik ganz gewaltig.

Also, fülle ruhig noch Wasser rein - je mehr Wasser, desto besser für die Fische.

Malyschew22
Fragesteller

Also ruhig bis zum Deckelrand?:-)

dsupper  28.03.2020, 09:06
@Malyschew22

ja, das AQ ist mit Absicht so gebaut, dass die schwarze Abdeckung die Wasserlinie verdeckt

Malyschew22
Fragesteller
@dsupper

Oki wusste ich nämlich nicht das es sogar Absicht so gebaut ist damit es verdeckt aber trotzdem danke!:-)

dsupper  28.03.2020, 09:19
@DrWoggle

NEIN, keinen Fingerbreit weniger!!! Die Wasserlinie sollte immer verdeckt sein! Und genau so ist ein Aquarium auch immer gebaut.

DrWoggle  28.03.2020, 09:21
@dsupper

kann man auch anders sein, und ist im Grunde ja nur ein Aesthetisches Problem

dsupper  28.03.2020, 09:24
@DrWoggle

Es ist mehr als ein "Problem" der Optik. Bei so kleinen Aquarium zählt tatsächlich jeder Liter Wasser .... Zudem ist der Filterauslauf auf eine bestimmte Wasseroberflächenhöhe ausgerichtet. Plätschert das Wasser auf die Wasseroberfläche, dann wird dadurch eine viel zu starke Oberflächenwasserbewegung erzeugt, das meist ohnehin viel zu wenige Co2 wird aus dem Wasser geplätschert, der PH-Wert steigt dadurch hoch in den alkalischen Bereich, das mögen sehr viele Fischarten gar nicht.

Gleichzeitig wird den Pflanzen dadurch das Wachstum erschwert bis ganz verhindert - mit schwerwiegenden Folgen ....

Malyschew22
Fragesteller
@dsupper

Ich habe das jetzt so befüllt das Wasser das man die Linie nicht mehr sieht sodass sie verdeckt ist die Wasserlinie ist das so Einordnung,?

Malyschew22
Fragesteller
@dsupper

Gut dann bin ich erleichtert. Aber was hat das für die Fische zu bedeuten wie viel Wasser im aquarium drinne ist?

dsupper  28.03.2020, 09:31
@Malyschew22

Das habe ich ja schon einige Kommentare höher erklärt, auf einen Kommentar von DrWoggle.

Malyschew22
Fragesteller
@dsupper

Oki lese ich mir nochmal durch! Trotzdem danke:-)