Wie hoch auf Wasser springen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab mal als Richtlinie gehört das ein Sturz aus 10x so vielen Metern auf Wasser einem auf Beton entspricht. Also vom 10 meter Brett hüpfen so hart wie aus nem Meter Höhe auf Beton landen. Scheint Sinn zu machen die Formel?

Es gibt allerdings eine maximale Geschwindigkeit mir der man (abhängig vom Luftwiderstand) maximal fallen kann. Das waren so um 380 km/h? Es macht also keinen Unterschied ob man aus 5000 oder 500 metern höhe unten ankommt.

Alles jetzt aus dem Kopf...

Kommt ganz drauf an, ob man kontrolliert und mit Körperspannung eintaucht, oder unkontrolliert aufklatscht. Der höchste Sprung eines Cliffdivers war ca. 60m.

Vor ein paar Wochen habe ich einen gesehen, der sich schon bei 15m übelste Blutergüsse zugezogen hat, weil er auf den Rücken geklatscht ist.

Timos106
Fragesteller

Und was wäre mit kontrollierter Körperspannung an Höhe möglich?

germanils  01.04.2019, 16:50
@Timos106

Wie gesagt, 60m ist der Rekord für einen kontrollierten Sprung. Ob es schon Fälle gab, wo jemand aus größere Höhe gestürzt ist und unverletzt geblieben ist, weiß ich nicht. Es gibt einige wenige Überlebende, die von der Golden Gate Bridge gesprungen waren (75m), die hatten aber allesamt schwere Verletzungen.

Jerichmed  25.10.2019, 20:37

Ich habe als Jugendlicher einen Rückwärts-Salto vom EIN Meter Brett gemacht, bin mit dem Rücken flach aufgeklatscht und dachte ich bin gelähmt...Bei 15 Meter will ich gar nicht daran denken.

Golden Gate: ca. 70 m: tot.

Würde schätzen: 30 bis 40 m.

Es kommt auch darauf an, wie man ins Wasser eintaucht.

Ab einer Höhe von 35 m ist Ende allerdings für Profi Springer

Amateure können schon bei 5 m sich Lebensgefährlich verletzen

germanils  01.04.2019, 22:26

Ausnahmen bestätigen die Regel ;-) Weltrekord knapp 60m