Wie hinterlasse ich einen positiven Eindruck beim ersten Tag im Praktikum?

5 Antworten

Pünktlich, Interesse zeigen, Hilfsbereit sein.

sich vorstellen auch und vor allem bei den Bewohnern, und natürlich auch den Mitarbeitern. Lieber einmal Zuviel als zu wenig. ( Das hasse ich wie die Pest, wenn zu uns Schüler kommen und sich nicht vorstellen)

Nachfragen, auch wenn man etwas nicht verstanden hat. Nichts machen was dir nicht vorher erklärt wurde /du noch nicht gemacht hast. Und wenn du es trotz Aufregung schaffst, auch ein paar nette Worte mit den Bewohnern wechseln.

Viel Spaß und Erfolg bei deinem Praktikum.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Handy im Rucksack lassen und während der Arbeit (und in den ersten Tagen am besten auch während der Pausen) nicht drauf gucken!

sei höflich und freundlich, zeig dich interessiert an Arbeiten und Abläufen, udn während der Arbeitszeit *lass dein Handy aus*

nachtvogel788  27.02.2022, 07:05

Ja, Handy aus ist echt wichtig!

Ich weiß nicht wie es im Altenheim abläuft, aber du solltest freundlich und hilfsbereit sein und sprich die dort Arbeitenden mit "Sie" an. Das müsste reichen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Pünktlichkeit, Hilfsbereitschaft, Zuverlässigkeit, Interesse - gerne auch mal nachfragen wenn du etwas nicht verstanden hast.... Freundlichkeit zu Vorgesetzten, Kollegen und Bewohnern, Fleiß, ordentliches gepflegtes äußeres Erscheinungsbild ....