Wie hieß der Vorgänger vom Handy?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wurde ja schon einiges hier geannt. ich hätte jetzt, wie du selbst in der frage geschrieben hast, den begriff "pager" genommen.

ansonsten gab es halt ein eben solches gerät vom magentafarbenen vertreiber, der sein gerät "Scall" genannt hatte.

Mirrai
Fragesteller

besten Dank auch. Genau das Wort habe ich gesucht

Transistorradios ... ;-) Und die Vorläufer von denen nannten sich "Bänkle vor'm Haus". Die Hongkong-Chinesen waren starke Potentaten der Handy-Entwicklung, weil sie so wenig Platz hatten für Bänke unter ihren Hochhäusern. Nicht mal die Geister, für die sie sehr viel Platz ließen, durften durch Bänke gestört werden, damit sie nicht drüberstolpern ... Zuerst waren die Handys in Hongkong so groß, daß man sie von Bambusgerüsten aus reinigen mußte. Schade, daß sie dann schnell so klein wurden und irgendwann sogar die Antennen nicht mehr zum Abbrechen außen dran waren ... ;-)

Die Benennungen "Sucher" und "Personensucher" waren auch gebräuchlich. Viele derartige induktionsbasierten Anlagen verschwanden früher als geplant, weil sie durch die aufkommenden Röhrenmonitore damaliger PCs gestört und dadurch unbrauchbar wurden.

Pager, piepser, melder, funkmelder, die haben viele namen such dir einen aus is alles dasselbe