Wie hieß das Wort?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Meinst du eine Person, die sich die Hände nicht schmutzig machen muss? Das ist bei der Mafia ein "illuminato", ein "Erleuchteter", der auch einen Diamanten auf seinem goldenen Ring trägt. Ein "manovalo" dagegen ist ein Handlanger.
  • Oder meinst du einfach jemanden, den man quasi durchleuchtet und für vertrauenswürdig befunden hat, der also clean ist? Der ist "pulito", im wahrsten Sinne des Wortes "sauber".
  • Oder meinst du etwas ganz anderes, was allerdings mit der Mafia und auch mit dem Italienischen überhaupt nichts zu tun hat, nämlich eine etwas antiquierte umgangssprachliche Ausdrucksweise für "Alles in Ordnung / Alles ok?" "Tutto paletti?"
spanferkel14  25.12.2023, 05:09

☃️🌲Vielen Dank für deinen Stern.🌲☃️