Wie herausfinden welche Grafikkarte man hat?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Öffnen Sie mit der Tastenkombination Windows + R den "Ausführen"-Dialog. Tippen Sie dort dxdiag ein und bestätigen Sie Ihre Eingabe. Im DirectX-Diagnoseprogramm wechseln Sie auf den „Anzeige“-Tab. Hier angekommen zeigt Ihnen das Programm Informationen zu Ihrer Grafikkarte wie Name, Hersteller, Treiber etc.

Geh auf die Suchleiste im Dekstop (unten links die lupe) Und dann gebe da „Task-Manager“ ein. Dann gehe auf Leistung und darauf auf GPU. Rechts daneben steht dann die Grafikkarte, ich zB. habe eine NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du musst in den task-manager und dort steht welche graka, cpu und wieviel RAM du hast :)

ewigsuzu  21.01.2022, 21:23

das is eher eine grafiksoftware die sowas macht.

Entweder nutzt du den Gerätemanager, dxdiag.exe, schaust in den Taskmanager oder nutzt ein externes Tool wie GPU-Z, Speccy, HWInfo usw

Von einem Experten bestätigt

Gerätemangaer öffnen unter video oder per System, oder mit Programmen die die hardware auslesen, oder deine Hardware begutachten und die Modellnummer abschreiben.