Wo bekommt man am günstigsten eine Windows Lizenz?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

schön dass du dich informieren möchtest! Ich hole mal ein wenig aus. Wie du vielleicht gemerkt hast, kostet bei einem PC-Shop das Windows 10 gerne mal 70+ Euro. Das ist jedoch die schlechteste Variante, sich ein Betriebssystem zu kaufen. Dank einer EU-Richtlinie wurde nämlich schon vor einigen Jahren der "Zwang" der Amerikaner, eine vergünstigte Windows-Lizenz NUR mit einem neuen PC zu verkaufen, gekippt. Das hat zu einem drastischen Preisverfall auf dem "Zweitmarkt" für Betriebssysteme geführt.

Microsoft hat z.B. Dell eben X -Tausend Lizenzen verkauft für einen Bruchteil des normalen preises, mit der Auflage "Könnt ihr günstiger verkaufen, aber NUR mit einem neuen PC" Das war einer der Gründe für die "Marktmacht" von Windows. Jener "Zwang" wurde wie gesagt in der EU gekippt und seit dem bekommst du für 20-30 Euro eine Lizenz bei Amazon oder Ebay. Ob da nun Dell auf der CD steht, wie bei mir damals, ist in dem Fall egal, vor allem war es aber dann auch legal.

MMOGA und Co: Hier liegt der Fall nochmal etwas anders. Hier kaufen Reseller Lizenzen aus Russland oder Afrika oder anderen Ländern, wo eben noch sehr viel günstigere Preise gelten und verkaufen die Keys dann "superbillig" weiter. Aber Achtung: Manche Einzelhändler (Stell dir MMOGA vor wie Amazon, wo auch unabhängige Verkäufer verkaufen dürfen) nutzen hier auch "vom Laster gefallene" Kopien, oder auch Firmenlizenzen. Hier kann es dir also gut passieren, dass deine 5 Euro Lizenz irgendwann "illegal" ist, oder nicht mehr "aktiviert" sein könnte, wobei man hier ehrlicherweise sagen muss, dass Windows hier recht kulant ist, schon alleine, weil das zukünftige Modell eben anders aussehen wird, als bisher alle paar Jahre ein neues Betriebssystem.

Also, kurz und gut: ZU billig sei vorsichtig, wenn du Pech hast, kommst du für "zu günstig" eine falsche / schlechte Variante angeboten, die illegal ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
krone385
Fragesteller

Akso würdest du mir lieber empfehlen auf Lizengo zu setzen da die ja komplett unbenutze und legale Keys verkaufen? Ich persönlich hätte kein Problem ein bisdchen drauf zu zahlen wenn ich dann ruhe habe und mich nicht nacher mit Lizenzproblemen rumschlagen muss.

Winterlimonade  30.10.2020, 11:20
@krone385

Ja, ich würde schon sagen, dass 20 Euro+ für ein Betriebssystem echt nicht zu viel sind ;)

Lorgar  29.10.2020, 22:25

Das was du schreibst ist nicht ganz richtig. Beim Urteil des EuGH ging es darum, dass der Verkauf gebrauchter Lizenzen erlaubt ist. Das ist der Grund, warum die Lizenzen so günstig geworden sind.

Denn wie du richtig schreibst, verkauft Microsoft tausende von Lizenzen an die PC-Hersteller. Wenn nun eine große Firma ihre PCs ausgesondert hat, dann war es immer so gewesen, dass dann auch die Lizenzen vernichtet wurden, da Microsofts AGB den Weiterverkauf verboten hat. Dies hat der EuGH als nichtig erklärt.

mmoga keys sind nicht so sicher, können illegal und benutzt sein

Da kauf ich mir mein Office und Windows immer. Beides je 5€...

Funktioniert und darauf kommt es an oder?

https://softwareking24.de/

Office Pro PLus 2019

Windows 10 Pro

Woher ich das weiß:Hobby – Hardwarelounge HW-Experte, baue seit 6 Jahren PCs

Ebay, 3€

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Alles Recherche

Ebay.de