Sind billige Windows keys legit/legal?

5 Antworten

Das sind i.d.R. Keys aus Volumenlizenzen. 100% legal ist nicht; das schlimmste was dir als Käufer passieren kann ist jedoch, dass Microsoft den Key sperrt und du deinen Rechner bei Bedarf nicht neu aktivieren kannst.

Fexi05
Fragesteller

Was genau ist mit "nicht mehr neu aktivieren" gemeint?

RobertLiebling  11.02.2023, 16:47
@Fexi05

Wenn du Windows mal irgendwann neu installieren solltest, musst du das Betriebssystem online aktivieren.

Wurde der Key inzwischen gesperrt (weil MS aufgefallen ist, dass ein Key, der eigentlich 500 Aktivierungen erlaubt hätte, bereits tausendfach aktiviert wurde), schlägt das fehl.

Dann müsstest du dir einen neuen Key kaufen.

Fexi05
Fragesteller
@RobertLiebling

Asso, danke für die Erklärung. Das kann aber nur bei Volumenlizenzen passieren, oder?

Man weiß oft nicht was man bekommt, es kann sich um Retail, OEM oder Volumen Keys handeln. Bei letzterem besteht z.B. die Gefahr, dass diese nur begrenzt gültig sind. Der Hersprung von 3€ Keys ist meistens nicht so super, es werden z.b. der selbee Key mehrfach verkauft, was dazu führen kann, dass er gesperrt wird.

Die verkaufen keine Lizenzen (das was Wert hat), sondern nur Keys (das was ohne Lizenz keinen Wert hat).

Für die private Nutzung ist das egal. Nachteil kann sein dass der Key gesperrt wird und man ggf Windows nicht nochmal damit aktivieren kann sondern einen neuen kaufen müsste.

Hallo, sind billige Windows Keys auf Seiten wie MMOGA legit/legal und haben diese irgendwelche Nachteile im vergleich zu normalen Windows keys?

Sind Halb Legal ,bewegen sich Rechtlich gesehen in der Grauzone zumal man nicht Zweifelsfrei entsprechend Nachweisen kann deren Ursprung .

Geld zum Fenster rausschmeißen will niemand ,besser eine Linux Distribution Downloaden die Kostenlos ist und damit arbeiten ,allemal besser ,schneller und effizienter . Zumal man auch keinem Zwang seitens MS unterliegt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
philschaller  11.02.2023, 16:44

Stimmt, ich nutze auch sehr gerne Libre Office oder eben andere freie Software, ist nur eine Frage der Gewohnheit, mit was man besser zurechtkommt.