Wie helfe ich meinem Bruder während er in einer toxischen Beziehung steckt?

6 Antworten

Hallo,

die Beziehung, die du da gerade beschreibst, erinnert mich sehr stark an die, die ich selbst mal hatte. Auch bei mir war es so, dass die Freundin psychisch krank ist und ich (ohne Übertreibung) drei mal zu einer Brücke laufen musste, wo ich sie auch jedes Mal gefunden habe. Das war echt schlimm...

Weißt du, ich dachte damals, dass ich sie ja irgendwie helfen kann und dafür sorgen kann, dass sie psychisch gesünder wird, wenn ich ihr nur genug Liebe gebe. Ich habe gehofft, dass es irgendwann besser werden würde. Besser aber wurde es nie. Im Gegenteil: Am Ende litt nicht nur sie an ihrer Krankheit, sondern auch ich selbst. Ich glaube, ich hatte im Leben nie zuvor eine Zeit, in der ich so häufig geweint habe und so verweifelt war.

Und was geschah dann? Ich habe mich zusammengerissen und alles beendet. Ich habe es davor auch schon versucht, aber da habe ich es nicht geschafft, so wie auch dein Bruder. Irgendwann aber war das Fass voll, und sehe da: Ich bin glücklich! Naja, zumindest glücklicher als davor. Denn immerhin habe ich durch die Trennung endlich wieder Zeit, um hier Fragen zu beantworten :)

Erzähle deinem Bruder bitte, was ich hier geschrieben habe. Vielleicht hilft es ihm ja, wenn er versteht, dass auch schon andere auf die Fresse geflogen sind, weil sie mit psychisch Kranken zusammen waren. Denn am Ende des Tages gibt es zu einer Trennung keine Alternative, leider.

Liebe Grüße und schöne Weihnachtstage, Discordia.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Benutzer853
Fragesteller

Danke für deine Nachricht. Das tut mir echt so Leid was dir passiert ist.. ich weiss auch das es mehrere Menschen gibt die unter solchen Beziehungen leiden.
Aber genau was du sagst "dass ich ihr irgendwie helfen kann" genauso denkt mein Bruder auch. Ich hab ihn schon erklärt dass niemand ihr helfen kann ausser sie selbst. Solange sie denkt sie hat keine Probleme wird es ja auch niemals besser, nichtmal wenn sie jmd hat der alles für sie tut. Evtl ist es auch, da sie eine Tochter hat. Er mag sie sehr und ich vermute dass er auch da irgendwo seine Verantwortung sieht. Aber egal wie hart sich das anhört, ist es nicht seine Aufgabe.

Gar nicht.

Dein Bruder muss den Weg alleine raus finden.

Bis dahin hilft nur, für ihn da zu sein und diese Beziehung und Frau zu akzeptieren

Redet ihr dagegen treibt ihr ihn nur von euch weg.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Selbststudium

Benutzer853
Fragesteller

die befürchtung habe ich auch. Ist aber halt echt hart.

Wolpertinger  21.12.2021, 13:17
@Benutzer853

Nur solange, wie du glulaubst du müßtest ihn retten und wüßtest es besser als dein Bruder.

Wie gesagt akzeptiere die Freundin und ihre Beziehung

Ich habe auch einen Bruder und genau das selbe Problem und als Schwester damit umzugehen ist sehr schwierig. Es fing erst damit an, dass ich seine Freundin monatelang nicht kennen lernen konnte, dass sie sich wegen Angst in der Gesellschaft nicht in der Öffentlichkeit treffen wollte. Als wir ein Treffen vereinbarten, kamen immer wieder von ihr Ausreden wie sie hätte Migräne, Angstzustände und dergleichen. Dann organisierte ich ein Überaschunstreffen in seiner Wohnung nach seiner langen Reise mit Freunden und das einzige was sie als Reaktion tat, war einen Weinanfall zu kriegen, weil sie überfordert war von der Situation. Danach durften alle gehen. Die ganzen Jahre erfand sie dann Lügen über mich und meine Eltern und sie isolierten sich immer mehr bis zum Kontaktabbruch. Sie erfand nur Lügen, was ich gesagt oder getan haben soll, um mich vor meinen Bruder schlecht zu machen. Meist sah ich ihn damals ihn nur alleine, aber über Sie hatte er Redeverbot und ich bekam nie etwas von ihr heraus, auch eine Familie hat sie nicht und einige andere Unstimmigkeiten. Als Schwester weiß man dann garnicht mehr weiter, was man überhaupt machen sollte. Ich kann das gut verstehen, wie schwierig das ist und wie man darunter leidet.

Benutzer853
Fragesteller

Das is echt krass auch wenn die Ausgangslage etwas anders ist also ich hab sie quasi sehr schnell kennengelernt doch jz ist ja Streit und sie geht meiner ganzen Familie jz auch aus dem Weg und redet natürlich auch jetzt schlecht über uns wie bei dir. Ich vermute dass sie, genau wie vllt bei der Freundin deines Bruders, versucht ihn von der Familie wegzubekommen damit sie ihn von ihr abhängig machen kann. Daher sollte man alles versuchen damit der Kontakt zum Bruder nicht abbricht.
Da hilft nur Geduld.

Genauso wie bei einem Menschen, der in einer Sucht steckt, hilft man ihm am Besten indem man sich entzieht. Wenn er nicht allein sein will, aber nichts an seiner Situation ändert, musst du dich nicht als seelische Mülltonne zur Verfügung stellen. Jeder, der ihn darin unterstützt seine Situation zu ertragen, verlängert damit sein Leiden.

Sag ihm klipp und klar was du von dieser Konstellation hältst und beschreibe ihm deine Wahrnehmung von ihm (dass er sich sehr zu seinem Negativen verändert hat). Steh ihm erst wieder zur Verfügung, wenn er sich getrennt hat. Das ist zwar erst mal hart, aber gesünder.

Benutzer853
Fragesteller

Genauso wäre ja auch mein Bauchgefühl so zu handeln. Aber wie auch viele hier schreiben wird wohl das Problem entstehn dass er mehr in ihre Arme getrieben wird. So war es eig auch als wir streit hatten und einen Monat keinen Kontakt hatten. Als wir uns wieder versöhnt hatten war er öfters zu Hause, dadurch aber auch mehr Streit mit der Freundin.

Deshalb frage ich aber auch. Ich will nciht am Ende komplett falsch handeln und nur alles noch schlimmer machen. Aber mich zieht das halt auch mega runter und der Grund wieso ich jz schreibe ist, da es gerade jetzt an Weihnachten wieder zu einem grossen Thema geworden ist, da sie möchte dass er zu ihr kommt.

Divanikima  21.12.2021, 13:57
@Benutzer853

Handel doch einfach so, dass es DIR gut geht. Das kann nie verkehrt sein. Geh nach deinem Bauchgefühl. Lass ihn ein Stück weit los. Es ist SEIN Leben, seine Verantwortung. Er muss vielleicht noch mehr leiden, um was zu kapieren. Aber DU musst nicht mitleiden...du hast auch Verantwortung: für DICH.

Benutzer853
Fragesteller
@Divanikima

Danke daran sollte ich mich wirklich halten. Ich müsste halt aber auch iwie Abstand dann gewinnen um mir darüber keine Gedanken zu machen. Aber ohne ihn im Stich zu lassen, ich suche halt einfach diesen Mittelweg

Divanikima  21.12.2021, 14:22
@Benutzer853

Es gibt keinen Mittelweg. Sei mal ein bisschen egoistischer. Das ist für alle gut, glaub´s mir!

lieber Benutzer853,

ich finde es ganz prima, dass Du Deinem Bruder helfen willst.

Bitte beachte:

1) Man sollte nur Hilfe anbieten, wenn Hilfe gesucht oder gewünscht wird.

2) Hilfe ist nur dann Hilfe, wenn der Hilfesuchende Rat annimmt. Beharrt der angeblich Hilfesuchende auf seiner Meinung oder auf seinem Verhalten, dann bist Du nicht die richtige Person, um Hilfe geben zu können oder der angeblich Hilfesuchende will gar keine Hilfe sondern sucht nur jemanden, bei dem er sich ausquatschen kann. (Das würde ich 1-2 mal machen, aber nicht ständig.) Das kann schnell ausarten und dann zieht es den Helfer nach unten. Dann hilft schon mal eine klare Ansage: "wenn Du alles besser weißt bzw. ich der unpassende Ratgeber bin, dann zieh mich aber bitte nicht ständig rein, denn das zieht mich nur nach unten."

Eins ist jedenfalls klar:

Er meint immer dass es zwar nicht ok ist was sie macht, aber sie ja nichts dafür kann weil sie ja psychisch krank ist. Aber sie meinte zu ihm ihr Psychiater hat angeblich gesagt sie sei gesund.

Das ist Quatsch mit Soße. Da werden Ausreden zusammengebastelt. Ich glaub davon kein Wort.

Benutzer853
Fragesteller

Ja das war bei einem Gespräch auch Thema gewesen. Ich hab ihm gesagt dass ich dachte dadurch dass er ständig zu mir kam und meinte wie sie ihn manipuliert damit er zurück kommt usw, da dachte ich er fragt um Hilfe aber das hab ich wohl falsch verstanden. Einmischen soll ich mich nicht, hab ich auch jz mittlerweile verstanden. Dennoch stört es mich dass sie sich auch in mein Leben oft eingemischt hat und er iwann zu mir kam und meinte zu bestimmen mit wem ich befreundet sein darf und mit wem nicht.

das mit dem Psychiater ist kompletter Quatsch, sie bekommt von ihm Tabletten und soll angeblich sagen sie sei gesund. Das sagt niemand auch nciht wenn es so wäre aber eig ist niemand 100% gesund, jeder hat seine Probleme.

Nordlicht979  21.12.2021, 13:55
@Benutzer853

Du hast erkannt, dass sich Dein Bruder - und über Deinen Bruder seine Freundin - in Dein Leben einmischen wollen. Gut, dass Du Dich da gewehrt hast. Niemand hat sich in Dein Leben einzumischen, es sei denn, Du möchtest es.

Für mich gilt die Regel: Mich darf jeder kritisieren, der bereit ist, mir bei der Bewältigung meiner Aufgaben und Probleme zu helfen. Für alle anderen (Besserwisser, Rechthaber) hat der Maurer ein Loch in der Wand gelassen.