Wie heisst jemand, der applaudiert? "Applaudeur"?!?

8 Antworten

Applaudeur auf jeden Fall schon mal nicht ;)

Ich würde einfach sagen: "Die Applaudierenden". Ansonsten könnte man es auch umschreiben, also z.B. "Die applaudierenden Zuschauer/Gäste/Menschen."

Claqueur trifft es nicht! Das ist jemand, der die Leute im Publikum zum Mitklatschen anregen soll.

tigran90241
Fragesteller

Danke, das klingt schon ganz gut.

Ich brauche das Wort für eine Kurzbeschreibung eines Menschen (z.b. Peter Wollem: Autofahrer, Steuerzahler, Elternratvorsitzender, "Applaudeur"...)

Upps, ich hätte jetzt fast geantwortet, sorry, bin aber leider kein "Germanistik-Absolvent". Außerdem kriege ich sooo einen Hals, wenn ich deine Kommentare zu den Antworten lese:

Danke für den Versuch (Komma!) mir ohne nachzudenken zu helfen ... / ... das klingt schon ganz gut. / ... du hast einen an der Klatsche ...

Genau deshalb antworten hier die Mitglieder der Community: weil sie vor lauter Langeweile nicht wissen, was sie machen sollen, und weil sie solche Kommentare 3x pro Tag brauchen, um schlafen zu können. Ich frage mich, woher du deine überhebliche Selbstsicherheit nimmst. Wissen kann es ja kaum sein:

"applaudierender" ist in diesem Zusammenhang ein Artikel.

Ich würde sagen dafür gibt es im speziellen keinen Begriff, ich würde es einfach das Publikum nennen.

tigran90241
Fragesteller

Danke für den Versuch mir ohne nachzudenken zu helfen, aber ich brauche die Bezeichnung für eine Applaudierende Person...

Hei, es gibt den französischen claqueur = claquer des mains = Beifall klatschen; allerdings hat claqueur eine negativen Unterton im Sinn von gedungener Klatscher. Grüße!