Wo arbeiten Germanistik-Absolventen?

5 Antworten

Über ein Volontariat bei einer Zeitung oder einer Rundfunkanstalt könntest Du es vielleicht schaffen, in einen journalistischen Beruf einzusteigen. Wenn Du im Ausland studiert hast, wirst Du ja wahrscheinlich eine Fremdsprache sehr gut sprechen. Ist es eine bedeutende Fremdsprache, könntest Du ja auch versuchen, ob Du ein Praktikum in einem Verlag für fremdsprachige Literatur machen könntest (evtl. auch als Übersetzer).

propicker01
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort! :)

Ich kenne so einige, die in irgendwelchen Verwaltungen oder im Öffentlichen Dienst untergekommen sind. Einige sitzen in der Jobagentur.

Hast du einen Bachelor oder einen Master?

Falls nicht, könntest du noch was Interessantes drauf setzen.

propicker01
Fragesteller

Hallo, ich habe Bachelor.

Kristall08  04.12.2021, 22:36
@propicker01

Dann könntest du mit dem Master dein Profil noch weiter schärfen.

Aber schau erst, was da überhaupt in fragen kommen könnte.

Dich erwartet eine sehr schwierige Job-Suche, denn für Germanisten besteht nicht viel Bedarf am Arbeitsmarkt.

Die relativ wenigen Bereiche, in denen Germanisten eingestellt werden, sind total überlaufen und wenn mal eine Stelle frei wird, dann stürzen sich Massen von Absolventen darauf, so dass die Chancen für jede(n) einzelne(n) relativ gering sind.

Viele Germanisten (und auch sonstige Geisteswissenschaftler) halten sich mit fachfremden Jobs und wechselnden befristeten Stellen über Wasser.

Aber die schlechten Berufsaussichten waren dir doch sicherlich bewusst, als du dich für dieses Studienfach entschieden hast, oder?

Hast du dich während des Studiums schon mal bemüht, Erfahrungen zu sammeln und Kontakte zu knüpfen in passenden Branchen, durch Praktikum, Volontariat, o.ä.?

propicker01
Fragesteller

Hallo, vielen dank für die Kommentar. Genau, wie du es auch geschrieben hast, war es mir bewusst, dass ich in der Zukunft mit der Jobsuche Probleme haben würde. Ich weiß dass es vllt zu spät ist aber könntest du mir irgendein Praktikum nennen, was ich machen könnte?

Rubezahl2000  04.12.2021, 17:28
@propicker01

Lass dich beim Arbeitsamt/Jobcenter beraten.
Ist halt schade, dass du nicht bereits während des Studiums versucht hast, dich etwas breiter aufzustellen, um deine Chancen am Arbeitsmarkt zu erhöhen.
Für ein Praktikum würde vielleicht ein Verlag oder eine Zeitungsredaktion infrage kommen.

was hast du denn als zweitfach

hast du dir während des studiums keine gedanken gemacht was du mit dem was du studierst mal anfängst? guck ob du quereinstieg lehrer machen kannst oder eventuell bei der konrad adenauer stiftung - aber dafür wäre politik gut gewesen. wo hast du praktika gemacht?

mal geguckt ob du im verlagswesen was findest?

propicker01
Fragesteller

Ich habe im Ausland studiert und da müsste man kein Praktikum (wenn du Praktikum mit Studium meinst) machen. Als zweitfach habe ich auch nichts gehabt da das System dort ganz anders als hier war.

wunderwall  04.12.2021, 17:13
@propicker01

und was hat deine studienberatung gesagt, was du damit anfangen kannst? übersetzer?

propicker01
Fragesteller
@wunderwall

Ja, Übersetzer. Aber meine frage lautet eher ob ich auch doch iwie in Ministerium arbeiten kann oder dafür braucht man was anderes?

wunderwall  04.12.2021, 17:20
@propicker01

ich würde sagen du wendest dich mal ans arbeitsamt und lässt dich dort beraten. ist dein abschluss in deutschland überhaupt anerkannt.

ich würd mich auf alles bewerben was dir in den sinn kommt: pressesprecher, verlage, bibliotheken, wissenschaftlicher mitarbeiter in germanistik - mal ins goetheisntitut geguckt?

propicker01
Fragesteller
@wunderwall

Vielen dank für die Antwort & die Hilfe. Jap, mein Abschluss ist in Deutschland und somit auch in EU anerkannt. Goethe Institut wäre auch eine gute Option, vielen dank!

wunderwall  04.12.2021, 17:34
@propicker01

nimm auch die konrad adenauer stiftung, guck in botschaften mit rein - google mal nach "stellen öffentlicher dienst" und dann guck durch was du denkst pass und dann bewirb dich. linkedin/xing

und wenns nicht unbedingt ein ministerium sein muss - nimm die freie wirtschaft ins visier: amazon, wayfair, facebook, google, tesla

ein freund von mir hat einige jahre mit der uno gearbeitet.

propicker01
Fragesteller
@wunderwall

Also das sind echt sehr gute Vorschläge! Vielen lieben Dank dafür, die werden mir auf jeden Fall weiterhelfen! :)

Hast du denn einen Bachelor oder einen Master?

Falls es bis jetzt der Bachelor ist, dann kannst du noch einen M.A. oder M.ed. dranhängen. Das Bildungsministerium in NRW hat bspw. hervorragende Einstellungschancen für das Lehramt Deutsch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Germanistik & Geschichte