Wie heißt es richtig, 39°fieber oder 39°C Fieber?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"39°C Fieber" und "39° Fieber" sind korrekt, allerdings ist "39°C Fieber" (also mit Angabe der Temperaturskala) im Gesprochenen eher unüblich.

"39°fieber" gibt es nicht.

Keks2292
Fragesteller

Ach komm😅

Keks2292
Fragesteller
@ohwehohach

Nirgendswo hin. Hab nur deine antwort nicht verstanden, bis ich denn rechtschreibfehler bemerkt habe. Sind bei mir viele, habe auto koriktur aus.

Da jeder normale Mitteleuropäer weiß, dass bei Temperaturangaben hierzulande die Celsiusskala verwendet wird, kannst du "Celsius" weglassen. "Fieber" schreibt man immer groß.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ehem. Lehrer

Hallo Keks2292!

"Fieber" schreibt man groß => Substantiv/Neutrum => Das Fieber

Auch wenn manche Dinge im Sprachgebrauch der Gewohnheit unterliegen, muss man es nicht so handhaben. Man kann es immer etwas genauer und besser umsetzen.

Wenn ich z.B. bei meiner Mathematik Prof. Dr. Dr. Dozentin Frau xyz mit Umgangssprache, Gewohnheiten und Sprachgebrauch komme, dann werden mir gleich ein paar Punkte abgezogen und ich werde getadelt. Kein Mensch ist perfekt, aber man sollte sich schon immer ordentlich ausdrücken und genau sein. Meine ehemalige Prof. hat stets gesagt, dass man genau sein muss! Äpfel, Birnen oder was?

Es kann ja auch "Breitengrad" gemeint sein, oder Kelvin, Fahrenheit usw.^^ Auch wenn man sich das anders denken kann.

Ich würde vorab, um es genau zu bezeichnen und um das Nachfragen zu verhindern respektive Missverständnisse zu vermeiden, "39°C Fieber" sagen/schreiben. Man bricht sich nichts dabei ab und kann es eben etwas besser umsetzen.

Ich halte generell wenig vom Sprachgebrauch/Umgangssprache. Viele sagen z.B. immer "macht das Sinn". Sinn kann man nicht machen. Auch wenn es in den Staaten z.B. "make sense" gibt, muss man das nicht 1:1 ins Deutsche übertragen. Und, nur weil es viele Menschen machen, heißt es nicht, dass es korrekt ist.

Ich werde z.B. auch stets getadelt, da ein Onkel von mir beim Goethe-Institut arbeitet. Man kann immer dazulernen und es besser vormachen.

Ob es sich tatsächlich im "Fieber" handelt, muss man erst schauen. Nicht, dass Du nun lapidar bei allen Temperaturen vorschnell von Fieber sprichst. Nicht nur die Messmethode beeinflusst den Temperaturwert, sondern auch der Messort (vaginal, oral/sublingual, axillar, rektal, aurikulär, Stirn usw.). Auch die Tageszeit und der Ort/das Land (Temperatur etc.) beeinflussen die Temperatur.

Klinisch betrachtet wäre eine Temperatur von 39°C wohl hohes Fieber.

Nur so nebenbei, da man hier bei GF ja etwas lernen möchte^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist beides richtig, das letztere ist sehr unüblich.

ohwehohach  11.01.2024, 09:50

Fieber ist ein Nomen, somit kann "39°fieber" schon gar nicht korrekt sein. Zumindest wäre das Nomen "Neununddreißiggradfieber" noch unüblicher als "39°C Fieber".

filmfan69  11.01.2024, 09:59
@ohwehohach

Jeder, den ich kenne, sagt entweder : „Ich habe 39 Grad Fieber“, oder noch häufiger: „Ich habe 39 Fieber“. Ich habe noch nie jemanden etwas sagen hören wie: „Ich melde mich heute krank, denn ich habe 39 Grad Celsius Fieber.“ Und so, wie es sprachlich hyperkorrekt wäre: „Mein Fieber beträgt gerade 39 Grad Celsius“ oder: „ich habe ein Fieber von 39 Grad Celsius“, das habe ich noch nie jemanden sagen hören. Aber lass uns bitte nicht weiter über derartige Banalitäten diskutieren.