Wie heißt es richtig?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Süßes oder saures 80%
Süßes sonst gibts saueres 20%

3 Antworten

Ich persönlich finde „Süßes oder Saures“ geläufiger, aber wenn ich richtig informiert bin, dann gibt es hier im Grunde kein Richtig oder Falsch. „Süßes oder Saures“ soll die Kurzform von „Süßes, sonst gibt’s Saures“ sein.

Zumindest sagt das Wikipedia:

Der bekannteste Brauch in Nordamerika besteht darin, dass Kinder von Haus zu Haus gehen und mit „Süßes, sonst gibt’s Saures“ (verkürzt: „Süßes oder Saures“, englisch: trick or treat – „Streich oder Leckerbissen“) die Bewohner auffordern, ihnen Süßigkeiten zu geben, weil sie ihnen sonst Streiche spielen.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Halloween

Die Kurzform müsste man dann also im Grunde so auffassen, würde ich sagen: „Süßes oder (es gibt) Saures“. Man könnte die Aufforderung aber natürlich auch so verstehen, dass man entweder etwas Süßes oder etwas Saures haben möchte. So habe ich das auch immer verstanden. Ich denke, wenn man an Halloween um die Häuser zieht, kommt die Variante auch besser an, weil man die andere Aussage ja theoretisch schon eher als Drohung auffassen könnte, auch wenn das in der Regel sicher eher spaßig gemeint ist.

Dass es anscheinend eigentlich „Süßes, sonst gibt’s Saures“ heißen muss, ist für mich letztendlich auch logischer, wenn man „Trick or treat“ übersetzt, so wie es auch oben im Zitat gemacht worden ist.

Süßes oder saures

Das andere kann man auch sagen. Ist aber nicht der "originale" Spruch.

Süßes sonst gibts saueres

Ich glaube das er so geht, aber der andere ist auch üblich. Man meint halt, dass wenn man keine Süßigkeiten bekommt, dass man dann irgendeinen Streich der Person spielt. Wie zum Beispiel das Haus mit Klopapier zu bewerfen oder Zahnpasta unter die Türklinke zu schmieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung