Wie heisst es richtig? (Fernsehen)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das erste. "fernsehen" ist das Verb, und daraus wird "sieht fern" .

Wäre es "sieht fernsehen" bezieht es sich entweder auf den Fernseher (aber grammatikalisch trotzdem falsch der ganze Satz) oder das Verb müsste "fernsehen sehen" heißen. xD

"Das Paar sieht fern." ist der korrekte Satz, da das Verb fernsehen, das Tunwort sehen schon enthaelt und das zweite Sehen ueberfluessig und grammatikalisch nicht richtig ist.

Ausserdem wird fernsehen so konjugiert:

ich             sehe fern

du             siehst fern

er/sie/es  sieht fern

wir            sehen fern

ihr             seht fern

sie            sehen fern

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.

MFG

Das Paar sieht fern. Ich sehe fern. Du siehst fern. "Du siehst fernsehen" wäre doppelt-gemoppelt