Wie heißt eine Polynomfunktion mit einem negativen Exponenten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine gebrochen rationale Funktion.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik

Auch Potenzfunktion oder Polynom. Beim Ableiten und so weiter ist es egal, ob du positive oder negative Exponenten hast.

Beim Zeichnen später gibt es dann allerdings gelegentlich Polstellen.

Eine gebrochen rationale Funktion hat zunächst keine negativen Exponenten, sondern Funktionen in Zähler und Nenner. Da entstehen beim Zeichnen gerne mal auch Lücken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Die Dinger heißen dann rationale Funktionen

DerAnswerer
Fragesteller

Du meinst gebrochen rationale Funktionen