Wie heißt dieses Zeichen?

2 Antworten

Meins Du vielleicht das tschechische ď — das ist der Kleinbuchstabe von Ď, also ein­em D mit dem haček-Akzent. Aus irgendeinem Grund wird der beim Kleinbuch­staben nicht wie sonst als Häkchen geschrieben, sondern wie ein Apostroph. Dasselbe gilt auch für Ľ und ľ (hier sind Groß- und Kleinbuchstabe gleichermaßen betroffen). Die anderen Buchstaben mit haček sehen dagegen alle normal aus: Šš Čč Řř Ňň usw.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik
laxikoo
Fragesteller

Ich meine nur den Strich

laxikoo
Fragesteller

Aber ich hab schon eine Antwort bekommen trotzdem danke