Wie heißt dieses Ding bei der E-Gitarre (Bild)?

2 Antworten

Bottleneck wurde ja schon gesagt. Grund: Früher wurden die Dinger tatsächlich aus abgetrennten Flaschenhälsen gefertigt.
Das Teil wird aber auch "Slide" genannt. Du bekommst es in verschiedenen Metallausführungen (Messing, verchromt, manchmal Edelstahl) mit verschiedenen Wandstärken. Auch aus Glas gibt es die Teile und auch Keramik.

Jedes Material, jede Materialstärke beeinflusst das Spielgefühl und den Klang. Es empfiehlt sich also, so ein Ding im Fachgeschäft zu kaufen und es auszuprobieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung