Wie heißt dieser Knoten?

2 Antworten

Wie der Knoten exakt heißt weiß ich auch nicht. Aber in Ashleys Buch der Knoten (English) stehen sehr viele Namen drin. Suche dort mal unter Makramee.

Diese Art des Umkleidens von Schnüren besteht aus modifizierten Überhandknoten. Sie werden in der Art von Kronenknoten gebunden.

Um das Teil stabiler zu machen rate ich dazu, sie beiden mittleren und die äußeren Schnüre für 3-4 der Knoten zu tauschen. Dann rutscht das Äußere nicht mehr von den umflochtenen Schnüren runter. Danach kannst Du es abschmelzen.

Ziehe den letzten Knoten nochmal extra fut fest. Schneide immer nur die Schnur, die Du sofort bearbeiten willst auf 5mm kurz und erhitze das Ende mit einer Kerzenflamme. Sobald sich eine glatte Schmelzkappe gebildet hat drückst Du das Geschmolzene mit einem kalten Gegenstand aus Metall flach gegen den Knoten. Dieses verdickte Ende rutscht dann nicht mehr zurück und verklebt mit den anderen Schnüren. Bearbeite so nach und nach alle Enden.

Hießen diese Dnger damals in der Schule nicht Scooby dou Bänder?

Ich habs ewig lange nicht mehr gemacht. Den Schluss weiss ich noch. Diese mit nem Feuerzeug erhitzen am Ende des Seiles und diese dann verschmelzen lassen. Aber Achtung! Verbrennungsgefahr wegen Kunststoff. Zieh dir lieber Sicherheitshandschuhe an wenn du den Schluss als Fertigprodukt erstellen möchtest. Den Knoten weiss ich den Namen leider nicht mehr. Sry

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 25 Jahren vieles erlebt. Im Verein und Clubs usw