Knoten?

3 Antworten

In der deutschen Version (von der Edition Maritim) von Ashleys Buch der Knoten wird dieser Knoten auch als Kuhstek oder Ankerstich bezeichnet. Er bildet sich auch, wenn der Weberknoten umklappt.

Da dieser Knoten zwischen beiden Enden eine Spiegelebene hat verstehe ich nicht, was Du mit "spiegeln" meinst. Er ist bereits hochsymmetrisch!

Man kann diesen Knoten auf mehrere Arten erzeugen (und lösen). Wenn man nicht mit dem Seilanfang seiner Form folgen will, dann kann man eine Bucht durch das Auge vom Anker holen, den ganzen Anker durch die Bucht holen und die Lose heraus nehmen. Alternativ holt man zuerst dir Bucht durch das Auge vom Anker und dann beide Enden durch die Bucht.

Kloppi006
Fragesteller

Es ist ein Armband und ich müsste den Ankerstich unten am Anker ansetzen um das Armband wieder zu tragen

Glaskocher  18.06.2023, 11:43
@Kloppi006

Man kann diesen Knoten auch durch zwei einander entgegengesetzte halbe Schläge ersetzen, die jeweils um eine der Ankerschaufeln gemacht werden.

Hallo

Du könntest es schon so machen, dass du ein Bandende um das Ankerende fädelst, wie auf der Zeichnung (Band in weiß, damit man es besser sieht). Ganz locker.

Bild zum Beitrag

Denn du musst anschließend das Band so zurecht ziehen, dass du die Enden verknoten kannst.

Bild zum Beitrag

Und das Band hat dann eine fixe Weite.

LG

gufrastella

 - (Knoten, binden)  - (Knoten, binden)

Hexenknoten. Unter diesem Namen ist er mir zumindest bekannt.